ROBOT MINTernational right

MINTernational Workshops in Chemie, Physik und Robotik

Global Teaching Labs an der Constructor University

Für weitere Informationen beachte bitte den Flyer MINTernational:

MINTernational 2024
Chemie, Physik und Robotik für Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Bremen und Umgebung

Constructor University Bremen und JetBrains, sowie durch Studenten des Massachusetts Institut of Technology (MIT) unterstützt, bieten Schülerinnen und Schülern aus Bremen und ‚umzu‘ auch im Jahr 2024 die Gelegenheit, ihre Leidenschaft für MINT-Fächer in internationalem Rahmen zu schüren:

MINTernational New 2

Eine Woche lang unterrichten Studierende des MIT und der Constructor University naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler in Workshops aus den Fachbereichen Chemie, Physik und Robotik auf dem Campus der Constructor University. Die Inhalte der Workshops mit theoretischen und praktischen Anteilen erarbeiten sich die Studierenden unter Anleitung von Wissenschaftlern der Constructor University in einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase. Anschließend setzen sie ihr Unterrichtskonzept in Seminarräumen und Laboren um, auf Englisch, für regionale Oberstufenschülerinnen und –schüler (Q1 & Q2).

Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Jahrgänge vorm Abitur vertiefen ihre Kenntnisse in Chemie und Physik in spannenden Projekten und lernen innovative Unterrichtsmethoden kennen. Neben dem vermittelten Fachwissen bekommen sie einen Einblick in die Forschungseinrichtungen einer Universität und die internationale Zusammenarbeit. Darüber hinaus sammeln sie Eindrücke vom möglichen zukünftigen Studentenleben und – ganz nebenbei – verbessern sie ihr Englisch.

MINTernational New
Für Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Bremen und Umgebung mit besonderem Interesse in Chemie und Physik

Eine Woche - Drei Workshops

MINTernational New 3
  • Zeitraum:

Vom 22. - 26. Januar 2024, 9 – 15 Uhr, incl. Mittagessen (Von Euren Schulen werdet Ihr für diese Zeit vom regulären Unterricht freigestellt.)

• Ort:

Campus der Constructor University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen

• Gebühren/ Services:

Die Teilnahme an unseren MINTernational Workshops ist kostenlos. Ihr bekommt obendrein ein Mittagessen auf dem Campus. Die Anfahrt zum Campus der Constructor University erfolgt zum Selbstkostenpreis.

• Wer kann teilnehmen?

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler von regionalen Oberstufen (Q1 & Q2).

• Wie kann ich mich registrieren?

Hier geht's zum Registrierungsformular:

Die Anmeldung ist ab dem 15. November 2023 möglich. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2023.

Maike Last & Freia Hardt mint@constructor.university

Die MINTernational Projektpartner