10/26/2022 - WISSENSCHAFT FÜR ALLE - UNI TRIFFT BÜRGERHAUS

Wednesday, October 26, 2022 - 19:00
Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus, Vegesack

Die Kraft der Worte - Textanalysetools und künstliche Intelligenz in Wissenschaft und Alltag – Prof. Dr. Andreas Seebeck

Prof. Dr. Andreas Seebeck

Von der Buchung eines Hotelzimmers auf Basis bestehender Rezensionen, über die Prognose von Wahlergebnissen basierend auf Social Media Daten bis hin zu Themen wie Steuerhinterziehung und künstliche Intelligenz-basierten Investmententscheidungen. Anhand von greifbaren Beispielen aus Alltag, Wirtschaftspraxis und internationaler Forschung wird Dr. Andreas Seebeck, Professor für Weltwirtschaft und Management einen Einblick in verschiedene gängige Text Mining-Methoden und Verfahren geben.
Gemeinsam werden einige Live-Analysen durchgeführt und die Ergebnisse interpretiert. Es wird ein abwechslungsreicher Einblick in die Welt des Data- und Text Mining.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ statt, in der Professor:innen der internationalen Universität interessierten Bürger:innen einmal im Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete geben. Allen Referent:innen ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und einen möglichen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe wurde 2017 erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, freuen wir uns nun auf die Wiederaufnahme!

Eintritt frei!

The Power of Words - Text Analysis Tools and Artificial Intelligence in Science and Everyday Life - Prof. Dr. Andreas Seebeck

From booking a hotel room based on existing reviews, to predicting election results based on social media data, to topics such as tax evasion and artificial intelligence-based investment decisions. Using tangible examples from everyday life, business practice and international research, Dr. Andreas Seebeck, Professor of Global Economics and Management will provide insight into various common text mining methods and techniques.
Together, some live analyses will be performed and the results interpreted. It will be a diversified insight into the world of data and text mining.

The lecture is part of the series "Science for All - Jacobs Uni meets Bürgerhaus", in which professors of the international university give interested citizens an insight into their research areas once a month. All speakers are keen to explain their topics in a way that is understandable to everyone and to establish a possible connection to their own lives: "Science for Everyone. The series was successfully launched in 2017 as a cooperation between the Bürgerhaus Vegesack and Jacobs University. After a two-year break due to the pandemic, we are now looking forward to the resumption!

Admission free! - In German!