11/16/2022 - WISSENSCHAFT FÜR ALLE - UNI TRIFFT BÜRGERHAUS

Gustav-Heinemann-Bürgerhaus, Vegesack

Sport, Corona und Long-Covid – Prof. Dr. Sonia Lippke

Prof. Dr. Sonia Lippke - CR Lutz Mahnhardt

Viele Menschen erholen sich schnell oder mit etwas Zeit von einer Corona-Erkrankung. Aber leider sind etwa 10% der COVID19-Erkrankten von Long-Covid betroffen. In Studien hat sich gezeigt, dass Long-Covid zu weniger körperlicher Aktivität und weniger Selbstständigkeit führt. Auch ist ein typisches Bild, dass diejenigen, die sich falsch belasten, unter einer Verschlimmerung der Symptome leiden.

Dr. Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin, hat in einem Projekt mit der Dr. Becker Klinikgruppe einen Ansatz entwickelt, wie Menschen mit Long-Covid geholfen werden kann wie und sich Betroffene selbst helfen können. Dazu zählt auch, körperliche Aktivität im passenden Ausmaß auszuüben, wie man sich motivieren kann und worauf es für das Wohlbefinden ankommt.

Bringen Sie gerne Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen mit! Es gibt ausreichend Zeit zum Diskutieren und für Austausch.
Weiterführende Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: https://www.jacobs-university.de/Long-Covid

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ statt, in der Professor:innen der internationalen Universität interessierten Bürger:innen einmal im Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete geben. Allen Referent:innen ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und einen möglichen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe wurde 2017 erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, freuen wir uns nun auf die Wiederaufnahme!

Eintritt frei!

Sport, Corona and Long-Covid - Prof. Dr. Sonia Lippke

Many people recover quickly or with some time from corona disease. But unfortunately, Long-Covid affects about 10% of COVID19 sufferers. In studies, Long-Covid has been shown to lead to less physical activity and less independence. Also, a typical picture is that those who exercise incorrectly suffer from worsening symptoms.

Dr. Sonia Lippke, professor of health psychology and behavioral medicine, has developed an approach in a project with the Dr. Becker Clinic Group to help people with Long-Covid how and affected individuals can help themselves. This includes practicing physical activity at the appropriate level, how to motivate yourself, and what matters for well-being.

Feel free to bring your own experiences and questions! There will be plenty of time for discussion and exchange.
Further information about the project can be found here: https://www.jacobs-university.de/Long-Covid.

The lecture is part of the series "Science for All - Jacobs University Meets Community Center", in which professors from the international university give interested citizens an insight into their fields of research once a month. All speakers are keen to explain their topics in a way that is understandable to everyone and to establish a possible connection to their own lives: "Science for Everyone. The series was successfully launched in 2017 as a cooperation between the Bürgerhaus Vegesack and Jacobs University. After a two-year break due to the pandemic, we are now looking forward to the resumption!

Admission free! - In German!