12/07/2022 - WISSENSCHAFT FÜR ALLE - UNI TRIFFT BÜRGERHAUS

Wednesday, December 7, 2022 - 19:00
Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus, Vegesack

Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft in Bremen und der norddeutschen Küstenregion – Prof. Dr. Andrea Koschinsky

Prof. Dr. Andrea Koschinsky

Der globale Wandel unserer Zeit hat zahlreiche Auswirkungen. Das Bremer Umland und die deutsche Küstenregion sind beispielsweise betroffen durch den steigenden Meeresspiegel sowie die Bedrohung des Wattenmeeres. Aber auch neue Technologien wie Windkraftanlagen und Photovoltaik erfordern große Mengen an kritischen Rohstoffen und produzieren Abfallstoffe, die in die Umwelt gelangen und häufig von Klärwerken nicht herausgefiltert werden können.

Die Flüsse Ems, Weser und Elbe tragen maßgeblich zum Transport von Schadstoffen in die ökologisch sensitiven Küstenregionen bei.

Dr. Andrea Koschinsky, Professorin für Geowissenschaften gibt einen Überblick über die Herausforderungen unserer Region und zeigt Lösungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft auf.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ statt, in der Professor:innen der internationalen Universität interessierten Bürger:innen einmal im Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete geben. Allen Referent:innen ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und einen möglichen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe wurde 2017 erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, freuen wir uns nun auf die Wiederaufnahme!

Eintritt frei!

Challenges of a sustainable future in Bremen and the North German coastal region - Prof. Dr. Andrea Koschinsky

The global change of our time has numerous effects. For example, the Bremen area and the German coastal region are affected by rising sea levels and the threat to the Wadden Sea. But new technologies such as wind turbines and photovoltaics also require large quantities of critical raw materials and produce waste materials that enter the environment and often cannot be filtered out by sewage treatment plants.

The rivers Ems, Weser and Elbe contribute significantly to the transport of pollutants to the ecologically sensitive coastal regions.

Dr. Andrea Koschinsky, Professor of Geosciences will give an overview of the challenges facing our region and present possible solutions for a sustainable future.

The lecture is part of the series "Science for All - Jacobs Uni meets Bürgerhaus", in which professors from the international university give interested citizens an insight into their fields of research once a month. All speakers are keen to explain their topics in a way that is understandable to everyone and to establish a possible connection to their own lives: "Science for Everyone. The series was successfully launched in 2017 as a cooperation between the Bürgerhaus Vegesack and Jacobs University. After a two-year break due to the pandemic, we are now looking forward to the resumption!

Admission free! - In German!