Alt, dynamisch und erfolgreich: Vortrag von Prof. Sven Voelpel im Universum Bremen

27. Mai 2016

Alt muss nicht alt bedeuten, davon ist Sven Voelpel überzeugt. Am 2. Juni erzählt der Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Jacobs University und wissenschaftlicher Partner der Ausstellung „EY ALTER“ im Universum® in Bremen, was er damit meint. Interessierte, die wissen wollen wie sie einfach lebenslang leistungsfähig leben können, sind zu dem öffentlichen Vortrag herzlich eingeladen. Vorurteile wie etwa, dass ältere Arbeitnehmer weniger Leistung erbringen als jüngere Kollegen, halten sich hartnäckig. Und sie sind gefährlich, weil sie Menschen demotivieren können. „Positive Gedanken im Job sind das A & O!“, sagt Prof. Dr. Sven Voelpel, Gründungspräsident des WDN – WISE Demografie Netzwerks an der Jacobs University und anerkannter Altersforscher.

Mit seinem Vortrag „Alt, Dynamisch und erfolgreich! Lebenslange Leistungsfähigkeit leben“ möchte der Demografieexperte Voelpel Bewusstsein schaffen für mentale, emotionale und körperliche Leistungsfähigkeit von älteren Mitarbeitern. „Durch die Veränderung der Einstellung“, da ist sich der Wissenschaftler sicher, „verbessert sich das Arbeitsklima insgesamt, Motivation und Leistung wachsen“.

„Ich freue mich sehr darauf, meine Forschung, die auch die wissenschaftliche Grundlage für EY ALTER ist, im Begleitprogramm der Ausstellung vorzustellen“, so Voelpel. „Wollen Sie selbst entscheiden wie alt sie sind? Wollen Sie wissen, was die Forschung über das Jungleiben weiß? Dann sind Sie beim Vortrag richtig. Nicht nur die breite Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sondern auch interessierte Kooperationspartner.“

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen zum Thema Altern und demografischer Wandel sowie zu den wissenschaftlichen Hintergründen der aktuellen interaktiven Sonderausstellung EY ALTER im Universum® Bremen. Die Sonderausstellung EY ALTER kann zwischen 18 und 19 Uhr zum Sonderpreis von 5 Euro besucht werden.

Weitere Informationen unter:

Über das WDN – WISE Demographie Netzwerk:
Im WDN – WISE Demographie Netzwerk an der Jacobs University arbeiten Wissenschaftler und Unternehmen gemeinsam an wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Lösungen demografiebedingter Herausforderungen. Unternehmensentscheidern und Personalverantwortlichen bietet das Netzwerk durch Forschungsprojekte, Handlungsempfehlungen sowie einem Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil im demographischen Wandel. Das WDN wurde im Rahmen des 11th World Business Dialogue 2007 in Köln unter anderem mit Partnerunternehmen wie der Deutschen Bahn, der Deutschen Bank, Daimler, EnBW und Volkswagen gegründet und weitere Mitglieder wie die Allianz ergänzt. Sven Voelpel, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Jacobs University, steht dem Netzwerk als Gründungspräsident vor.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Sven Voelpel | Professor für Betriebswirtschaftslehre