Ausgezeichnet: Sieger der Jacobs Startup Competition 2016 gekürt

Jacobs Startup Competition 2016

23. März 2016

Es ist nie zu früh, sich Gedanken über ein eigenes Unternehmen zu machen. Dieser Devise folgend haben sich kürzlich innovative Jung-Gründer zum Finale der Jacobs Startup Competition auf dem Campus der Jacobs University zusammen gefunden. Insgesamt 127 Bewerbungen aus Europa und den USA waren in den vergangenen Monaten beim Organisationsteam des Business-Wettbewerbs eingegangen, der die Studierenden von der Ideenfindung bis zu ersten Umsetzungsschritten bei ihrer Unternehmensgründung begleitet. Die zehn besten Konzepte wurden nun bei der Veranstaltung an der internationalen Universität präsentiert. Am Ende stand das Team InGlove von der Free University of Tbilisi und der Agricultural University of Georgia mit ihrer Idee eines interaktiven Handschuhs ganz oben auf dem Treppchen.

Der erste Preis, dotiert mit 3000 Euro, ging an InGlove von der Free University of Tbilisi und der Agricultural University of Georgia für ihre Idee eines interaktiven, mit dem Computer verbundenen Handschuhs, der dem Nutzer das Erleben virtueller Welten ermöglicht und in der Computerspielindustrie zum Einsatz kommen könnte. Der zweite Preis (500 Euro) wurde verliehen an BeSpaced von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Hamburger Fern-Hochschule und der RWTH Aachen. Das Team hat nach dem Prinzip von Airbnb Angebote für Geschäftsleute weiterentwickelt: Per Smartphone lassen sich Gebäude und passende Räumlichkeiten finden, buchen und öffnen, um dort flexibel Meetings, Workshops sowie Veranstaltungen abzuhalten. Der dritte Platz ging an WaveRoll von der Jacobs University, die Dienstleistungen zur Verbesserung des Kundenservices im öffentlichen Personennahverkehr bereitstellen wollen. Weitere Teilnehmer kamen vom University College London, von der University of Manchester, der University of Surrey, der CBS (Copenhagen Business School), der TUM (Technische Universität München), der KLU (Kühne Logistics University) und der Higher School of Economics Russia.

Interessierte konnten sich im November 2015 mit ihrer Businessidee bewerben. In der ersten Phase des mehrmonatigen Wettbewerbs entwickelten die Teilnehmer Ideen zu Produkten und Dienstleistungen. Dabei erhielten sie Unterstützung durch Mentoring, Arbeits- und Hintergrundmaterialien sowie Zugang zu einem Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmern, Professoren und Beratern. Anschließend gaben zehn erfahrene Mentoren aus verschiedenen Bereichen Feedback und Anregungen zu den Skizzen und Ideen, unter ihnen viele Alumni der Jacobs University. In der jetzt stattgefundenen dritten und letzten Phase wurden die Ideen finalisiert und vor einem Fachpublikum präsentiert.

Insgesamt hatten sich im Herbst 2015 mehr als 125 Teams aus der ganzen Welt um einen Platz bei der Jacobs Startup Competition beworben, unter anderem von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Otto Beisheim School of Management und dem Karlsruher Institut für Technologie. Unterstützt wurde das Event von Akteuren wie Ernst & Young, Project A Ventures, KPMG, HeidelbergCement, kraftwerk city accelerator bremen, Wesound, Moo, hub:raum, capnamic, Ben David GmbH sowie Venista Ventures.

Weitere Informationen unter: http://www.jacobs-startup.com

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications