Ausgezeichnet! Yumna Faisal erhielt den DAAD-Preis

Yumna Faisal erhielt den DAAD Preis, überreicht vom Präsidenten der Jacobs University, Prof. Dr. Fabio Pammolli. (Quelle: Jacobs University)

28. September 2022

Mit dem Preis des DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienstes) ehrt die Jacobs University Bremen internationale Studierende, die außergewöhnlich gute akademische Leistungen und ein vorbildliches soziales Engagement gezeigt haben. In diesem Jahr erhielt Yumna Faisal die Auszeichnung, die vom Präsidenten der Jacobs University, Professor Dr. Fabio Pammolli, übergeben wurde.

"Yumna verkörpert, wofür die Jacobs University steht. Nämlich ihren Studierenden zu ermöglichen, ihr wahres Potenzial zu entfalten“, so Dr. Karen Smith Stegen, Professorin für Politikwissenschaften, die ihre Studentin für den Preis vorgeschlagen hatte. Die 21-jährige Studentin ist indische Staatsbürgerin, die in Saudi Arabien geboren und aufgewachsen ist. Sie studiert im zweiten Jahr International Relations: Politics & History und will etwas bewirken: „Mein Traum ist es, Brücken zu bauen, zwischen Kulturen, Geschlechtern und Gesellschaften“, so Yumna. Um diesen Traum zu verwirklichen, habe sie sich für ein Studium an der Jacobs University entschieden.

An der Universität engagierte sie sich unter anderem für die „Women‘s International Leadership Conference“, die sich in diesem Jahr dem Thema „Frauen in Politik und Diplomatie“ widmete. Sie war eine der Organisatorinnen der von den Studierenden selbst geführten Konferenz, an der unter anderem die Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman teilnahm. Für „Global Review“, einer von Studierenden betriebenen wöchentlichen Publikation, ist sie als Regionalredakteurin aktiv.

Und das ist nicht alles: Als Social Media- und Marketingspezialistin engagiert sich Yumna auch für den Local Change Makers Club an der Jacobs University. Ziel des Projekts ist es, Unternehmen oder Ideen zu unterstützen und zu finanzieren, die dabei helfen, Probleme in der Region Bremen-Vegesack zu lösen. Doch das öffentliche Engagement allein rechtfertigt die Auszeichnung nicht – Yumna zeigt auch hervorragende akademische Leistungen. Mit einem Notendurchschnitt von 1,33 gehört sie zu den Besten ihrer Klasse.

"Ich bin Professorin Karen Smith Stegen sehr dankbar, dass sie mich nominiert hat. Der Erhalt dieser Auszeichnung inspiriert und motiviert mich, mich zu verbessern und auf meinem akademischen Weg noch bessere Leistungen zu erbringen", so Yumna im Anschluss an die Verleihung des Preises.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus über 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Daisy Juknischke-Heinsen | Corporate Communications & Public Relations
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-49-4134