Bewegende Feier zu Ehren von Harry Callan an der Jacobs University

April 28, 2017

Der 94-Jährige war sichtlich bewegt. „Eure Gesichter mag ich vergessen, eure Freundlichkeit nie“, sagte Harry Callan. In einer emotionalen Feierstunde übergab der Ire am Donnerstag das Buch „Forgotten Hero of Bunker Valentin: The Harry Callan Story“ an die Bibliothek der Jacobs University. „Zeitzeugen wie Sie, die ihre Erfahrungen teilen, machen Geschichte für nachfolgende Generationen erst erlebbar“, betonte Dekan Prof. Dr. Arvid Kappas.

Am 29. Januar 1941 greift der deutsche Hilfskreuzer „Kormoran“ im Südatlantik ein britisches Fracht- und Passagierschiff an, auf dem der 17-Jährige Harry Callan als Hilfskoch arbeitet. Über Umwege kommt er nach Norddeutschland, zunächst in das Kriegsgefangenenlager Westertimke, dann nach Farge, wo sich ein Außenlager des Konzentrationslagers Hamburg-Neuengamme befindet. Dort wird er zur Zwangsarbeit am entstehenden U-Boot-Bunker Valentin eingesetzt.

„In Farge habe ich Angst kennen gelernt. Wir wussten nicht, was der nächste Tag bringen würde und wurden wie Vieh behandelt“, erinnert sich der heute 94-Jährige. Nur mit viel Glück und Hilfe eines Arztes überlebt er diese Zeit. Im März 1945 befreien ihn alliierte Soldaten. Es dauert über ein Jahr, bis er wieder fähig ist, zu arbeiten. Lange schweigt er über seine bedrückenden Erlebnisse.

Seine Schwiegertochter Michele Callan hat seine Erinnerungen an die Gefangennahme, seinen Widerstand und seine Befreiung nun in dem Buch „Forgotten Hero of Bunker Valentin: The Harry Callan Story“ für die Nachwelt festgehalten.

Nach einer Begrüßung von Cynthia Bolen-Nieland, Koordinatorin des deutsch-englischen Gesprächskreises „English for JU“, sangen Mitglieder des Schulschiff Deutschland-Chores zu Ehren von Callan maritime Lieder. Michele Callan, die ihren Schwiegervater bei der Reise nach Bremen begleitete, las einen Auszug aus dem Buch. Dr. Julia Timpe, Lecturer in Contemporary History, moderierte anschließend ein Gespräch mit Harry Callan und Studierenden, die selbst vor kurzem den Bunker Valentin besucht hatten.

Denise McQuade, Deputy Head of Mission der irischen Botschaft in Deutschland, hatte ein Grußwort geschickt, das Dekan Kappas während der Feierstunde verlas. „Wir freuen uns sehr, dass Harry Callan von der Jacobs University geehrt wurde“, so McQuade. „Seine Geschichte erinnert uns an unsere gemeinsame europäische Geschichte – und daran, dass wir alle gemeinsam weiter an einer besseren Zukunft arbeiten müssen.

Im Beisein seiner Schwiegertochter Michele übergibt Harry Callan das Buch an Dekan Arvid Kappas. Foto: Jacobs University

Schwiegertochter Michele begleitet Harry Callan zu den Geschichtsbüchern, wo die Lebenserinnerungen des 94-Jährigen künftig ihren Platz finden werden. Foto: Jacobs University

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504