Bremer Jacobs University begrüßt vier neue Auszubildende

Beim Azubi-Onboarding: July Kiesewetter (Auszubildende Veranstaltungskauffrau), Ausbilderin Patricia Herrmann, die Auszubildenden Chemielaborantinnen Cansu Özer und Emily Schoeneich sowie die angehende Kauffrau für Büromanagement, Benedite Mateta (v.l.n.r.). (Quelle: Jacobs University)

18. August 2020

Die Jacobs University Bremen begrüßte am 1. August vier neue Auszubildende auf dem Campus in Bremen-Nord. Neben Kaufleuten für Büromanagement und Veranstaltungskaufleuten bildet die internationale Universität erstmals auch Chemielaborantinnen aus. Dabei ist derweil die Kreativität der Ausbilder gefragt, um durch COVID-19 auftretende Herausforderungen zu meistern.

Benedite Mateta (20) kommt aus Delmenhorst und strebt den Beruf als Kauffrau für Büromanagement an. Die 20-jährige Oytenerin July Kiesewetter ist Auszubildende Veranstaltungskauffrau und verstärkt das Event-Team der Jacobs University. Emily Schoeneich (20) aus Langwedel und Cansu Beyza Özer (18) aus Ahlen im Münsterland sind für die Ausbildung zur Chemielaborantin an der Jacobs University kürzlich nach Bremen gezogen.

„Wir freuen uns, trotz der Pandemie ausbilden zu können. Natürlich stellt uns das Coronavirus auch in diesem Bereich vor Herausforderungen“, sagt Patricia Herrmann, Human Resources Officer an der der internationalen Universität. "So zeigt die Events-Abteilung besondere Kreativität und plant fiktive Veranstaltungen mit den Azubis". Zudem haben sich die Abteilungen im kaufmännischen Bereich darauf eingestellt, den Auszubildenden ein Modell für mobiles Arbeiten anzubieten. „In all meinen Jahren als Ausbilderin habe ich es noch nie erlebt, dass Azubis die Möglichkeit haben, mobil von zuhause zu arbeiten und trotzdem eng betreut werden“, so die Personalerin.

Die Ausbildung zur Chemielaborantin wird in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten. „Um eine gute Betreuung gewährleisten zu können, haben zwei unserer Mitarbeiterinnen ihre Ausbildereignungsprüfung abgelegt“, berichtet Patricia Herrmann. So, wie die Auszubildende für Büromanagement und zur Veranstaltungskauffrau die verschiedenen Verwaltungsabteilungen der Jacobs University durchlaufen werden, lernen die angehenden Chemielaborantinnen die unterschiedlichen Arbeitsgruppen der Labore kennen.

Derzeit befinden sich außerdem noch drei weitere Auszubildende an der Jacobs University: zwei angehende Kaufleute für Büromanagement und ein Auszubildender Veranstaltungskaufmann. Zudem hat die erste Auszubildende der Jacobs University, Leonie Wilken, ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bereits zu Beginn des Jahres erfolgreich abgeschlossen und wurde von der Jacobs University als Events Officer übernommen.

In unserer Rubrik "Die Jacobs University und ihre Nachbarn“ stellen wir Projekte, Themen, Initiativen und Menschen aus unserer Community vor, die einen gesellschaftlichen Beitrag für Bremen und die Umgebung leisten. Weitere Beiträge finden Sie hier: https://www.jacobs-university.de/news-events/die-jacobs-university-und-ihre-nachbarn

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Minu Lorenzen | Corporate Communications & Public Relations
m.lorenzen [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504