Bremer Unternehmer und Wissenschaftler diskutieren über Vernetzung

Bremer Unternehmertag

Der Bremer Unternehmertag bietet Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch.

20. Januar 2017

Der Bremer Unternehmertag geht 2017 in die 13. Runde. Beim großen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Durch Vernetzung Potenziale heben – Märkte verbinden, Menschen, verknüpfen, Ideen entwickeln“. Darüber diskutieren am 18. Mai 2017 renommierte Praktiker und Wissenschaftler im Haus der Wissenschaft. Dieses Jahr lockt die Jacobs University in Kooperation mit Universität Bremen und Handelskammer Bremen die Teilnehmer mit spannenden Vorträgen und einem interaktiven Programm.

Der Bremer Unternehmertag wird bereits seit 2005 im Wechsel von der Jacobs University und der Universität Bremen in Kooperation mit der Handelskammer Bremen organisiert. Es handelt sich dabei um eine halbtägige Konferenz für den Bremer Mittelstand, an der jährlich rund 100 Personen teilnehmen. Dieses Jahr wird die Konferenz von der Jacobs University ausgerichtet.

Als Keynote-Redner konnten die Veranstalter für das Jahr 2017 den gebürtigen Bremer Prof. Dr. Peer Witten gewinnen. Witten ist ein bekannter Logistiker, Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL), Mitglied des Aufsichtsrates der OTTO Group, sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Im April 2015 wurde er für seine Verdienste um das Zusammenwirken von Wirtschaft und Wissenschaft mit der Fraunhofer Medaille ausgezeichnet. Damit ist Witten prädestiniert dafür, beim traditionellen Kaminabend im Haus Schütting von seinen Erfahrungen mit der Vernetzung von Märkten und Menschen zu berichten.

Auch während des Tagesprogramms im Haus der Wissenschaft erwartet die Teilnehmer ein spannendes Angebot. So wird Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Wissenschaftlerin an der TU Braunschweig, über digitale Transformation referieren, die vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung aller Geschäftsbereiche eine große Rolle für Unternehmer spielt – ein Thema, das die Wirtschaftsinformatikerin und die Jacobs University im Rahmen des Projekts DETHIS (Design Thinking for Industrial Services) bereits länger verbindet. Neben vielen weiteren Themen, werden die Teilnehmer außerdem Einblicke in die Start-Up-Szene erhalten, das Konzept Open Innovation kennenlernen und die Bedeutung von analogen Netzwerktreffen diskutieren.

Registrierungen für die Veranstaltung sind möglich auf www.bremer-unternehmertag.de

Über die Jacobs University:

Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig  | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504