Career Symposium an der Jacobs University

Welche Qualifikationen braucht die Welt?

25. September 2015

International tätige Unternehmen und Organisationen stellen vielfältige Anforderungen an ihre Nachwuchskräfte. Welche Relevanz hat dabei die Transdisziplinarität? Darüber diskutieren Unternehmensvertreter auf einem Career Symposium mit Wissenschaftlern, Studierenden und ehemalige Studierenden der Jacobs University.

Sie müssen über ausgezeichnetes Fachwissen verfügen, über Gestaltungswillen, aber auch über interkulturelle Kompetenzen: Unternehmen und Organisation, die weltweit tätig sind, erwarten von ihren Mitarbeitern spezifische Fertigkeiten. Sie haben mit komplexen Problemen zu tun, die nicht durch das Wissen eines Fachgebiets alleine gelöst werden können. Vielmehr ist die Fähigkeit zur inter- und transdisziplinären Projektarbeit im Team gefragt.

Diese Schlüsselqualifikationen sind auch Thema beim Career Symposium an der Jacobs University am 25. September. Vertreter von Airbus Operations, Google, dem Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, Lufthansa Consulting, dem Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und angewandte Ökologie IME sowie der Univention GmbH schildern an diesem Abend aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus, wie wichtig Transdisziplinarität für der Erfolg auf einem internationalen Karriereweg ist.

Das Symposium bildet den Auftakt zum traditionellen Homecoming der Alumni der Jacobs University. Einmal im Jahr treffen sich die ehemaligen Studierenden der internationalen Universität auf ihrem Campus. Ein besonderer Anlass ist die Veranstaltung am kommenden Wochenende vor allem für die Absolventen der Jubiläumsjahrgänge 2005 und 2010. Zu dem Treffen vom 25. bis zum 27. September 2015 reisen Alumni aus allen Teilen der Welt an. Von den rund 3.000 Absolventen der Jacobs University gehören etwa 2.700 der Alumni-Association an, gut die Hälfte lebt und arbeitet außerhalb Europas.

Weitere Informationen unter:
www.jacobs-university.de