CHE-Ranking: Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge der Jacobs University erhalten Bestnoten

CHE-Ranking bestätigt: Wer an der Jacobs University Wirtschaftswissenschaften studiert, bekommt eine ausgezeichnete Ausbildung. (Quelle: Jacobs University)

7. Mai 2020

Wer an der Jacobs University Wirtschaftswissenschaften studiert, bekommt eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat das aktuelle CHE-Hochschulranking bestätigt. Besonders gute Noten erhält die private, englischsprachige Campus-Universität für die Unterstützung am Studienanfang, die den Grundstein des späteren Studienerfolges legt, und die Effizienz des Studiums: Fast alle Wirtschaftsstudierende schließen ihr Studium in Regelstudienzeit ab.

CHE Ranking Siegel

Das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschen Hochschulwesen nahm in diesem Jahr die Wirtschaftsfächer unter die Lupe. Dort ist die Jacobs University mit den Bachelor-Studiengängen „Global Economics and Management “, „International Business Administration“ und „Industrial Engineering and Management“ sowie mit dem Masterstudiengang „Supply Chain Management“ vertreten.
„Für uns ist das Ranking deshalb so wichtig und das Ergebnis so wertvoll, weil es auf dem Urteil unserer Studierenden basiert“, sagt Prof. Thomas Auf der Heyde, Provost und Dean of Students. „Die positive Bewertung ist eine Bestätigung unseres Konzeptes einer internationalen Campus-Universität in Bremen, an der Menschen verschiedenster Nationen zusammen forschen, leben und lernen.“ Denn Punkten konnte die Jacobs University speziell mit der internationalen Ausrichtung ihrer Studiengänge sowie der Internationalität ihrer Studierenden, die aus über 120 Nationen stammen. Über 80 Prozent der Studierenden der Jacobs University sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen.

Zur Spitzengruppe zählt die Jacobs University ebenfalls bei den eingeworbenen Forschungsgeldern pro Wissenschaftler in den Studiengängen „Global Economics and Management“ und „International Business Administration“. Dieser Indikator steht für die Forschungsleistung des Fachbereichs.

Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhebt an mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland Informationen zu Studium, Lehre und Forschung. Dazu wurden rund 120.000 Studierende befragt. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Jacobs University Spitzenplätze in dem Hochschulvergleich erzielt, der jedes Jahr andere Studiengänge untersucht. Auch in anderen Rankings wie dem World University Ranking des Magazins Times Higher Education (THE) oder dem (THE) Young University Ranking für Universitäten, die nicht älter als 50 Jahre sind, belegte die Jacobs University Top-Platzierungen.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135