Coaching inklusive: Jetzt für die Jacobs Startup Competition bewerben

Die Jacobs Startup Competition ist einer der größten, von Studierenden organisierter Wettbewerb für junge Gründer:innen. Die Bewerbung für die Teilnahme ist noch bis zum 4. Dezember 2022 möglich. (Source: Jacobs University)

10. November 2022

Er ist einer der größten Wettbewerbe für studentische Unternehmensgründer:innen und ein Sprungbrett für Start-ups: Noch bis zum 4. Dezember 2022 sind Bewerbungen zur Teilnahme am Gründer:innenwettbewerb der Jacobs University Bremen möglich. Gesucht werden die nachhaltigsten innovativen Geschäftsideen.

Oscar Kirkwood und Thea Mischel sind die Organisator:innen vom JSC 2022. (Source: Jacobs University)

Pünktlich zu den Bremer Startup-Wochen – drei Wochen zur Förderung des Bremer Unternehmergeistes – öffnete das Bewerbungsfenster. Wie läuft der Jacobs Startup-Wettbewerb ab? „Wir bieten den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Wir verknüpfen sie auch mit vielen Expert:innen aus der Gründerwelt, seien es Investor:innen, Mentor:innen, Fachleute aus der Industrie oder auch andere Studierende,“ sagt Oscar Kirkwood, der gemeinsam mit Thea Mischel studentischer Hauptorganisator des Events ist. In Workshops, Webinaren und durch Coaching können die Teams im Laufe des Wettbewerbs ihre Ideen weiterentwickeln. „Diese umfassende Unterstützung unterscheidet die Jacobs Startup Competition von anderen Wettbewerben in Europa“, so Kirkwood.

Vorgaben für die Themen gibt es nicht. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Hälfte des Teams als Bachelor- oder Masterstudierende an einer Universität eingeschrieben ist. Im vergangenen Jahr nahem rund 110 Start-ups aus 35 Ländern an der Jacobs Startup Competition teil. Zehn Teams qualifizieren sich über mehrere Ausscheidungsrunden für das Finale, welches vom 16. bis zum 18. März 2023 in Bremen stattfindet.

Bewerbung und weitere Informationen:

Mehr über Jacobs University Startups:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504