CoCoTea 2019: Internationale Konferenz zu Kakao, Kaffee und Tee an der Jacobs University Bremen

140 Teilnehmer, darunter Wissenschaftler aus 40 Ländern und Praktiker aus der Industrie, werden vom 26. bis 28. Juni an der Konferenz „CoCoTea 2019“ an der Jacobs University teilnehmen (Quelle: Jacobs University).

20. Juni 2019

Sie fördern die Gesundheit und sind von enormer wirtschaftlicher Bedeutung, insbesondere für die Anbauländer: 140 Teilnehmer, darunter Wissenschaftler aus 40 Ländern und Praktiker aus der Industrie, werden vom 26. bis 28. Juni an der Konferenz „CoCoTea 2019“ an der Jacobs University teilnehmen. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie Lebensmittelsicherheit, Auswirkungen des Klimawandels oder die gesundheitliche Effekte von Tee, Kaffee und Kakao. „In 60 Vorträgen wird das gesamte Spektrum beleuchtet“, sagt Nikolai Kuhnert, Chemie-Professor an der Jacobs University und Leiter der Konferenz.

So unterschiedlich die Produkte sind, so ähnlich ist ihre gesundheitliche Wirkung aufgrund ihres hohen Anteils an Polyphenolen und Antioxidantien. Der Durchschnittseuropäer nimmt etwa 60 Prozent der benötigten Antioxidantien durch Kaffee, Tee und Kakao auf, aber nur jeweils zehn Prozent durch Obst und Gemüse. Kaffee senkt den Blutzuckerspiegel und kann damit Diabetes mellitus vorbeugen, Tee und Kakao wirken positiv auf das Herz-Kreislaufsystem.

Welche chemischen Verbindungen genau dafür verantwortlich sind, ist ein Gegenstand auf der Konferenz, an der nicht nur Chemiker, sondern auch Biologen, Mediziner, Agrarökonomen, Soziologen oder Ingenieure teilnehmen. So geht es auch um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Anbau und die Qualität der Produkte. Die Pflanzen passen sich veränderten Temperaturen an, besonders bei Kakao sei das interessant, meint Kuhnert. „Bei Kakao verändern sich die Lipide, die Fette. Es kann durchaus sein, dass in ein paar Jahren die Kakaobutter nicht mehr im Mund schmilzt.“ Ein weiteres Thema ist die Verwertung der bei der Verarbeitung anfallenden Abfallmengen, aus denen neue Produkte gewonnen werden sollen.

Nach Stationen in Italien, Portugal und China wird die CoCoTea erstmals in Deutschland durchgeführt. Bremen und die Jacobs University sind dafür der ideale Standort. Nicht nur aufgrund der Expertise der Wissenschaftler, sondern auch, weil Bremen die deutsche Kaffee-Hauptstadt ist.

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135