Computer Science and Software Engineering: Jacobs University und SIT führen gemeinsamen Masterstudiengang ein

Der zweijährige Master of Science vermittelt Wissen aus den Bereichen Informatik und Softwaretechnik, aber auch Wirtschaft und Projektmanagement. (Quelle: Jacobs University)

12. April, 2022

„Computer Science and Software Engineering“ heißt der neue berufsorientierte Masterstudiengang, den die Jacobs University Bremen und ihr Kooperationspartner, das Schweizer Schaffhausen Institute of Technology (SIT) ab dem Herbstsemester 2022/23 in einem hybriden Format gemeinsam anbieten. Der zweijährige Master of Science vermittelt Wissen aus den Bereichen Informatik und Softwaretechnik, aber auch Wirtschaft und Projektmanagement. Die Bewerbungsfrist für internationale Bewerber:innen mit guten Kenntnissen im Bereich der Informatik endet am 1. Juni 2022.

Technische Herausforderungen lösen, Forschungsprojekte entwickeln und durchführen, über Fächer- und Landesgrenzen hinweg kollaborieren – Ziel des Studiengangs ist es, die Absolvent:innen mit Forschungs- und Führungskompetenzen für eine technologisierte und digitale Arbeitswelt auszustatten. Bereits während des Studiums bietet das internationale Netzwerk beider Hochschulen den Studierenden die Möglichkeit, durch Praktika, Forschungsgruppen und Unternehmenskooperationen praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Anschluss haben sie einen direkten Zugang zum globalen Arbeitsmarkt.

Studierende können Kurse aus drei Themenschwerpunkten wählen: Software Engineering, Cybersicherheit oder Künstliche Intelligenz. Das erlernte technische Wissen wird ergänzt durch weitere Pflichtkurse in den Bereichen Führung, Unternehmertum, Projektentwicklung, Organisationsverhalten und Kommunikation. Mit diesem interdisziplinären Ansatz wird auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes an Berufseinsteiger:innen eingegangen, sowohl technisch als auch wissenschaftlich und wirtschaftlich versiert zu sein.
Der neue Studiengang ist der erste, den die Jacobs University und das SIT in Kooperation anbieten. Er wurde ursprünglich von Professor Mauro Pezzè, Leiter der Masterstudiengänge am SIT, entwickelt und anschließend unter der Leitung von Peter Zaspel, Professor für Informatik an der Jacobs University, an die deutschen Akkreditierungsanforderungen angepasst.

Studierende können ihren Standort für das Studium frei wählen, auch ein Wechsel zwischen Bremen und Schaffhausen ist möglich. Das hybride Lehrformat ermöglicht eine enge Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden beider Institutionen.

Weitere Informationen:

About SIT:
SIT is a global institution dedicated to promoting Science, Education and Technology. Headquartered in Schaffhausen, Switzerland, SIT is a growing ecosystem comprised of education and research as well as commercial technology spin-offs, consulting services, and investment funds.
SIT offers interdisciplinary university programs to students from around the globe with flexible learning models, both online and on-site. With research and entrepreneurial mentality at its core, the SIT education ecosystem is a gateway to the much-needed careers in Technology and Sciences.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532