Das große Wiedersehen: Jacobs University feierte Homecoming

Aus der ganzen Welt kamen mehr als 80 Absolventinnen und Absolventen aus neun Abschlussjahrgängen zu dem dreitägigen Treffen. (Quelle: Jacobs University)

4. Oktober 2022

Darauf hatten sehr viele sehr lange gewartet: Erstmals seit drei Jahren feierten die Alumni der Jacobs University Bremen ihr traditionelles Homecoming wieder auf dem Campus. Aus der ganzen Welt kamen mehr als 80 Absolventinnen und Absolventen aus neun Abschlussjahrgängen zu dem dreitägigen Treffen.

Einer der Höhepunkte war die Gala am Samstagabend, die unter dem Motto „Celebrate the Future“ stand. Um anderen eine gute Zukunft zu ermöglichen, warben die Gastgeber Suna Turhan (Jahrgang 2010) und Henrik Maedler (2007) eindringlich und erfolgreich um Spenden für das Alumni-Stipendienprogramm. Sieben ehemalige und aktuelle Stipendiat:innen erzählten anschaulich, welche Chancen ihnen das Stipendium eröffnete. Für die Unterhaltung während der Gala sorgten ebenfalls Alumni und Studierende: Neben Opernsängerin Julia Klotz (2007) sang Mayssane Boudi (2022) begleitet von Can Yetismis (2023) an der Gitarre. Raika Schaeffer (2017) und Akshun Abhi (2015) performten ein Tanzduett. „Das Zusammentreffen mit so vielen großartigen Freunden, neuen und alten, hat uns einmal mehr daran erinnert, wie privilegiert wir alle waren, hier gemeinsam zu studieren“, fasste Suna Turhan das Wochenende zusammen.

Das Homecoming startete mit dem Karrieresymposium am Freitagabend, auf dem Studierende, Mitarbeitende und Alumni gemeinsam über das Thema „Making Good Decisions About What’s Next“ diskutierten. Über die Zukunft, aber auch Vergangenes wurde anschließend bis spät in die Nacht auf dem Networking-Empfang und im TOS gesprochen, der Studierenden-Bar auf dem Campus.

Am Samstagvormittag informierten sich die Alumni bei der Universitätsleitung über die Zukunft der Universität. Auskunft gaben Professor Dr. Fabio Pammolli, Präsident der Jacobs University, und Dr. Serg Bell, Gründer und Vorsitzender des Schaffhausen Institute of Technology (SIT), Mehrheitsanteilseigner sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Jacobs University. Foodtrucks sorgten mittags für das leibliche Wohl.

Für Stefan Rustler war das Homecoming Wiedersehen und Abschied zugleich. „Das war ein tolles Wochenende. Es hat mich sehr gefreut, dass ich meine drei Jahre als Alumni-Präsident und acht Jahre im Alumni-Board persönlich auf dem Campus mit so vielen Jacobs-Alumni abschließen konnte“, meinte er. Zu seiner Nachfolgerin wurde kürzlich Dr. Conny Scheitz aus dem Jahrgang 2007 gewählt.

„Ich setze mich leidenschaftlich für die Bildung ein, weil sie die größte Chance ist, die wir unserer nächsten Generation geben können“, betonte Scheitz, die an der Jacobs University Biochemie und Zellbiologie studierte. „An der Jacobs University habe ich den Wert von Vielfalt, Diskussion und Interdisziplinarität gelernt. Als solche ist die Universität in einer einzigartigen Position, um die globalen Change Maker von morgen zu unterstützen und auszubilden. Ich freue mich sehr darauf, dazu beizutragen.“

Mehr Information unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504