Datenlösungen in Praxis und Theorie verbinden: Fünf Jahre Kooperation mit Roche in Deutschland

Stipendiat:innen des “Roche Cooperative Study Program“ Diego Lainfiesta und Deepali Bohra (v.l.)

25. Mai 2022

Eine Brücke von der Universität in die Arbeitswelt schlagen, das Erlernte ausprobieren und reale Probleme lösen – das ist die Idee des “Roche Cooperative Study Program“. Seit einem halben Jahrzehnt kooperiert die Deutschland Niederlassung des internationalen Gesundheitsunternehmens in Penzberg bei München mit dem Masterstudiengang „Data Engineering“ der Jacobs University Bremen – zum Nutzen von Roche, der Universität und der Studierenden.

Zwei bis drei Master-Studierende nimmt das Unternehmen seit 2018 jährlich mit einem Teilstipendium in das Förderprogram auf – zum Start des akademischen Jahres 2022/23 dann zum fünften Mal. Dieses Jahr werden gleich vier neue Kandidaten:innen der Jacobs in das Roche Cooperative Study Program aufgenommen. Die Kooperation umfasst zudem ein dreimonatiges Vollpraktikum bei Roche in Penzberg, ein Mentoring durch Unternehmensvertreter:innen über die gesamte Studienzeit sowie die Masterarbeit in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.

Eine der derzeitigen Stipendiat:innen ist Deepali Bohra. Im Rahmen des Studienprogramms hat sie im Roche Data Lab Team als Data Engineer ein Praktikum absolviert. Durch das Kooperationsprogramm, so Deepali, habe sie wertvolle Einblicke in die aktuellen Innovationen in der Gesundheitsbranche gewonnen. Ihr Mentor bei Roche unterstützte sie sowohl bei der Arbeit in den medizinischen Laboratorien als auch bei ihren universitären Kursen. Das gut strukturierte Programm bei Roche ermöglichte es Deepali, das Studium an der Jacobs University und den gleichzeitigen Erwerb von Branchenkenntnissen unter einen Hut zu bringen.

„Es ist immer wieder eine Freude und ein Gewinn, mit den Studierenden der Jacobs University zu arbeiten“, so die Mentorin Katharina Reckermann von Roche in Deutschland. „Sie verstehen sehr komplexe Aufgabenstellungen schnell und haben mich mit ihren persönlichen Stärken und wissenschaftlichen Ansätzen beeindruckt.“ Linda Stemmle, Datenwissenschaftlerin bei Roche, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Jacobs University hat sich als eine großartige Quelle für talentierte Dateningenieure erwiesen. Die Diversität der Studierenden verschiedenster Herkunft bereichert unsere Teams und liefert uns unterschiedliche Sichtweisen."

Aus der befristeten Kooperation mit den Studierenden kann sich durchaus eine dauerhafte Beschäftigung entwickeln. „Einige Absolvent:innen haben ihre berufliche Karriere bei Roche gestartet“, erläutert Claudia Spieker, Ansprechpartnerin für das Kooperationsprogramm auf Seiten der Jacobs University. So etwa bei Diego Lainfiesta, der 2018 zu den ersten geförderten Master-Studierenden gehörte und inzwischen bei Roche arbeitet: „Das Unternehmen bietet ein exzellentes Umfeld, um Ideen in die Tat umzusetzen.“

Fragen beantwortet:
Claudia Spieker
Corporate Relations and Talent Programs
Resource Development
Email: c.spieker [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532