Den Geheimnissen der Erdfrühzeit auf der Spur

Jacobs Alumna gewinnt ViktorMoritz-Goldschmidt-Preis

23. November 2015

Den Geheimnissen der Erdfrühzeit auf der Spur: Jacobs Alumna gewinnt ViktorMoritz-Goldschmidt-Preis Ihr besonderes Interesse gilt der Entwicklung der Umweltbedingungen im Präkambrium, der frühen Erdzeit, also einem Zeitraum vor etwa 540 Millionen bis 4,56 Milliarden Jahren. Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ist die Astrobiologin Dr. Eva Stüeken, Absolventin der Jacobs University, kürzlich mit dem Viktor-Moritz-Goldschmidt-Preis der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft ausgezeichnet worden.

Die gebürtige Sauerländerin studierte von 2004 bis 2007 an der Jacobs University Geosciences and Astrophysics, Vorläufer des heutigen Programms Earth and Environmental Sciences. Ein Praktikum und Exkursionen im Rahmen eines Austauschprogramms mit der University of Johannesburg weckten ihr Interesse an der Astrobiologie, einer interdisziplinären Naturwissenschaft, die sich mit der Evolution, der Verteilung und der Zukunft des Lebens im Universum beschäftigt. Nach ihrem Bachelor-Abschluss an der Jacobs University promovierte die heute 31-Jährige am renommierten Astrobiology Institute der University of Washington. Derzeit hat sie als PostDoc eines der wenigen und begehrten NASA Astrobiology Fellowships.

„Es gibt nichts Spannenderes als auf einem drei Milliarden Jahre alten Fels zu sitzen und über die Entstehung des Lebens auf der Erde und im Weltraum zu philosophieren“, sagt Eva Stüeken, die an ihrer Arbeit insbesondere die Feldforschung schätzt. Die Jury des Victor-Moritz-Goldschmidt-Preises, der an junge Wissenschaftler für herausragende Leistungen in den vorangegangenen fünf Jahren verliehen wird, hob besonders ihre in renommierten Fachzeitschriften wie „Nature“ veröffentlichten Arbeiten zur Isotopenzusammensetzung von Selen, Schwefel und Stickstoff in präkambrischen Systemen hervor. Diese seien „innovativ und von herausragender Qualität.“ Sie würden Rückschlüsse zulassen auf die Entwicklung der Umweltbedingungen auf der frühen Erde und deren Einfluss auf den Stoffwechsel früher Organismen.

„Eva Stüeken ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Jacobs University mit ihrer forschungsorientierte Ausbildung an anspruchsvollen, hochaktuellen Themen die Tür zu den besten Universitäten und Forschungseinrichtungen der Welt öffnet“, sagt Michael Bau, Professor für Geowissenschaften an der internationalen Universität und ehemaliger Betreuer der Preisträgerin.

Weitere Informationen unter:

Fragen beantwortet: