Den Traumjob in Bremen finden – im virtuellen “World Café” der Jacobs University

„Finde Deinen Traumjob in Bremen“, so lautet der Titel des Career Symposiums der Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

22. September 2020

Zu Vor-Corona-Zeiten war das so: Zum Jacobs Career Symposium, der Auftaktveranstaltung des alljährlichen Treffens der Alumni der Jacobs University Bremen, trafen sich die Teilnehmenden auf dem Campus und diskutierten aktuelle Themen miteinander. Diesmal waren sie per Videokonferenz im virtuellen „World Café“ zusammengeschaltet. Mit dabei waren auch Vertreterinnen der „Career Alliance Bremen“ sowie der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

„Finde Deinen Traumjob in Bremen“, lautete der Titel des Symposiums. Um internationale Talente in Bremen zu halten oder neue zu gewinnen, habe ihr Senat bereits 2019 eine entsprechende Strategie beschlossen, berichtete Julia Feddersen von der Wirtschaftsbehörde. Und verwies auf die Vielfalt, Stärke und Lebensqualität des Standortes Bremen. Ähnlich argumentierte Dr. Monika Blaschke, Leiterin des Career Services der Hochschule Bremen, in ihrer Videobotschaft. Sie hob insbesondere die Berufsperspektiven hervor, die sich aus Bremens Rolle als führenden Technologie-, Forschungs- und Wissenschaftsstandort ergeben.

In dem vom Career Service Center der Jacobs University organisierten „World Café“ trafen sich die Teilnehmenden an fünf Bistrotischen, an denen unter Leitung von Expertinnen und Experten jeweils unterschiedliche Themen besprochen wurden. So ging es etwa darum wie Netzwerke wie LinkedIn oder JobTeaser für die Jobsuche genutzt werden oder welche Möglichkeiten Start-ups bieten.

An einem Tisch im „World Café“ stellten Maren Hartstock von der Universität Bremen und Bettina Pelz von der Hochschule für Künste die „Career Alliance Bremen“ vor. Unter diesem Namen kooperieren Bremer Hochschulen, um die Studierenden noch besser bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. An der Allianz beteiligt sind das Career Service Center der Jacobs University, der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen, die Hochschule für Künste, die Hochschule Bremerhaven sowie der Career Service an der Hochschule Bremen.

In unserer Rubrik "Die Jacobs University und ihre Nachbarn“ stellen wir Projekte, Themen, Initiativen und Menschen aus unserer Community vor, die einen gesellschaftlichen Beitrag für Bremen und die Umgebung leisten. Weitere Beiträge finden Sie hier: https://www.jacobs-university.de/news-events/die-jacobs-university-und-ihre-nachbarn

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135