Die besten studentischen Geschäftsideen: Einladung zum Online-Finale der Jacobs Startup Competition

Ein hoch motiviertes Team von Studierenden aus verschiedenen Ländern, Studiengängen und Abschlussklassen organisiert die Jacobs Startup Competition 2021. (Quelle: privat)

25. Februar 2021

Wer hat die spannendste, die erfolgversprechendste, die zukunftsträchtigste Geschäftsidee? 180 studentische Teams aus der ganzen Welt haben sich bei der Jacobs Startup Competition beworben, zehn haben es bis ins Finale geschafft. Am 13. März entscheidet sich, wer die Jury überzeugen kann und den Sieg davonträgt. Es geht um ein Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro. Gäste sind bei dem Online-Event herzlich willkommen.

Am 13. März findet die Jacobs Startup Competition 2021 statt. (Quelle: privat)

Die Konzepte, die bei dem Gründungswettbewerb vorgestellt werden, könnten vielfältiger kaum sein. Viele von ihnen sind äußerst ambitioniert. So hat sich ein Team vorgenommen, die Welt von bakteriellen Krankheiten zu befreien und möchte damit in der Landwirtschaft beginnen. Ein anderes will mithilfe smarter, aber erschwinglicher Technologien und Daten die Ernten von Kleinbauern in Malawi verbessern. Ein drittes Team hat ein Implantat entwickelt, mit dem der Grüne Star bekämpft werden soll, eine der weltweit häufigsten Erblindungsursachen. Viele der Startups setzten bei ihren Geschäftsideen auf die Kraft der Künstlichen Intelligenz.

Teams unter anderem aus Südafrika, Singapur, Großbritannien und von der Jacobs University haben sich für das Finale qualifiziert. Dort können sie sich von erfahrenen Mentoren Anregungen und Feedback zu ihren Projekten holen. Fachleute geben Tipps für eine erfolgreiche Gründung. Als Keynote Speaker treten Céline Flores Willers und J.T. Rehill auf. Die Moderatorin, Buchherausgeberin und Gründerin Willers ist eine der wichtigsten Influencerinnen zu den Themen Innovationen, Unternehmertum und Tech-Trends auf dem Business-Netzwerk LinkedIn. Der US-Amerikaner Rehill ist ein erfahrener Trainer und Coach sowie Gründer der Beratungsagentur „Learning Advanced“, die sich besonders an Pädagogen richtet.

Erstmals wird die englischsprachige Jacobs Startup Competition, die von Studierenden der internationalen Universität eigenverantwortlich organisiert wird, vollständig online übergetragen. Interessenten haben die Möglichkeit am Samstag, den 13. März, von 12:30 bis 18:00 Uhr die Keynote Reden und jeweils fünfminütigen Pitches der Finalisten per Zoom zu verfolgen. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden, Unternehmen und Gründer:innen zu netzwerken, Fragen zu stellen und die Preisverleihung mitzuerleben.

Anmeldung unter:

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532