Die Eine-Million-Dollar-Startup-Challenge: Jacobs University Co-Gastgeberin des Hult Prize 2021

16. Apri 2021

Mit der Förderung von nachhaltigen Ideen für Unternehmensgründungen die Welt zu einem besseren Platz zu machen – das ist der Grundgedanke des Hult Prize. Erstmals ist die Jacobs University Co-Gastgeberin einer regionalen Ausscheidungsrunde des internationalen Wettbewerbs. Insgesamt 50 Startups aus Europa, dem Mittleren Osten, Südamerika und Asien werden bei dem Online-Event am 28. April 2021 ihre Ideen präsentieren.

Am 28. April 2021 findet an der Jacobs Universtiy Bremen eine regionale Ausscheidungsrunde des internationalen Hult Prize statt.

Der Hult Prize wird jährlich von der Hult Prize Foundation in Partnerschaft mit den Vereinten Nationen ausgerichtet. Ziel ist es, Studierende weltweit zu vernetzen und sie bei der Gründung nachhaltiger Unternehmen zu unterstützen. Mehr als 2.000 Startups nehmen jährlich an dem Wettbewerb mit jeweils wechselnden Themen teil. Dieses Jahr werden unter dem Motto „Food for Good“ Ideen gesucht, die die Lebensmittelindustrie und den Umgang mit Nahrungsmitteln dauerhaft zum Besseren verändern. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wählt jährlich das Thema der Challenge aus und verkündet abschließend im September das Gewinnerteam.

An der Jacobs University findet im April dieses Jahres eine von weltweit 80 regionalen Ausscheidungsrunden statt. Das Siegerteam zieht in die nächste Runde ein, auf die das große Finale folgt. Die beste Idee erhält dann ein Startkapital in Höhe von einer Million Dollar. Die Preisverleihung findet jährlich im September mit einer großen Gala im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York statt – zum Auftakt der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Der Biochemie Student Sevan Tro Balian ist an der Jacobs University der Hauptorganisator der Ausscheidungsrunde zum Hult Prize 2021. (Quelle: Jacobs University)

Mit dabei in der Ausscheidungsrunde ist mit „Foodease“ auch ein Team der Jacobs University. Die Studierenden haben die Schaffung eines digitalen Marktplatzes für überschüssige und verderbliche Lebensmittel vorgeschlagen, der Köch:innen, Lebensmittelanbieter:innen sowie Abnehmer:innen und Lieferant:innen zusammenbringt.

Hauptorganisator des Hult Prize an der Jacobs University ist Sevan Tro Balian. Der gebürtige Armenier, der in Jordanien aufwuchs, studiert im dritten Jahr Biochemie und Zellbiologie. „Bremen ist ein wichtiger kultureller und wirtschaftlicher Knotenpunkt in Deutschland – insbesondere für die Lebensmittelindustrie. Ich könnte nicht begeisterter sein, im April ein so wichtiges virtuelles Treffen junger Menschen hier vor Ort an der Jacobs University Bremen leiten und managen zu dürfen“, begründet er sein Engagement für den internationalen Wettbewerb, dessen Gewinn von vielen als „Nobelpreis für Studierende“ bezeichnet wird.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532