Die Geheimnisse der Schilddrüse, wie man jung bleibt & mehr: Jacobs University auf der Forschungsmeile

Maritim Woche 2015

20.September 2017

Sie ist klein, hat eine große Wirkung auf die Gesundheit und bei fast jedem Dritten ist sie erkrankt: die Schilddrüse. Was aber unterscheidet eine kranke Schilddrüse genau von einer gesunden? Und wie lässt sich eine Erkrankung womöglich vermeiden? Davon berichten Klaudia Brix und Maren Rehders mit Studierenden der Jacobs University auf der Forschungsmeile der Maritimen Woche am 23. und 24. September.

Gleich mit zwei Zelten direkt am Eingang ist die Jacobs University auf der Forschungsmeile vertreten. Große und kleine Besucher können Mini-Gabelstapler per Fernsteuerung auf einem Teil des Stands umherfahren lassen. Wer wissen will, wie man jung bleibt und wie alt man wirklich ist, muss nur an einen von Prof.  Dr. Sven Voelpel entworfenen Test teilnehmen und einen Fragebogen beantworten. Prof. Voelpel ist Gründer des „WISE Demographie Netzwerkes“, in dem Wissenschaftler und Unternehmen gemeinsam an unternehmensspezifischen, wissenschaftlich fundierten Lösungen zu den Themen Demografie und Digitalisierung arbeiten.

Prof. Brix und ihr Team haben Modelle von Schilddrüsenfollikeln dabei, die sich öffnen lassen. Um zu der dort versteckten Überraschung vorzudringen, müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden. Außerdem können Gewebeschnitte in Mikroskopen betrachtet werden. Was spielerisch klingt, hat einen ernsten, hoch wissenschaftlichen Hintergrund. Seit mehreren Jahren forscht ein deutschlandweites Konsortium unter der wissenschaftlichen Koordination des Universitätsklinikums Essen, der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Jacobs University an der Schilddrüse. Gefördert wird die Arbeit von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen eines Schwerpunktprogramms.

Auch an dem Vortragsprogramm im Haus der Wissenschaft, das die Forschungsmeile abrundet, ist die Jacobs University beteiligt. Am Samstag, dem 23.Septemer um 11 Uhr, spricht Prof. Dr. Nikolai Kuhnert über die Chemie des Kaffees. Die grüne Kaffeebohne enthält über 500 bekannte Verbindungen, die sich beim Rösten chemisch dramatisch verändern und mindestens 2000 neue Verbindungen entstehen lassen. Diese sind maßgeblich für Farbe, Geschmack und das verführerische Aroma des Kaffees verantwortlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504