Die Jungbrunnenformel entschlüsselt: neues Buch von Prof. Dr. Sven C. Voelpel

Prof. Dr. Sven C. Voelpel lehrt und forscht bereits seit 2004 an der Jacobs University in Bremen. (Quelle: Jacobs University)

14. September 2020

Mit seinem Buch „Entscheide selbst, wie alt Du bist“ hat Dr. Sven C. Voelpel, Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen, einen Spiegel-Bestseller gelandet. Auch sein neuestes Werk beschäftigt sich mit dem Thema Altern und verspricht ähnlich erfolgreich wie sein letztes Werk zu werden. Unter dem Titel „Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben“ erscheint das Buch bei Rowohlt Polaris am 15. September.

Das Alter hat weniger mit den Lebensjahren, als mehr mit der inneren Einstellung zu tun, davon ist Professor Voelpel überzeugt. Sie bildet die Basis für noch weitere sechs Faktoren, die er in seinem Buch als maßgeblich wichtig für unsere Gesundheit und einen verlangsamten Alterungsprozess identifiziert. Als weitere Elemente der Jungbrunnenformel nennt der Altersforscher die Ernährung, Bewegung, Schlaf, Atmung, Entspannung sowie soziale Kontakte. „Unsere Möglichkeiten, gesund und glücklich alt zu werden, sind größer als wir oft denken“, sagt Voelpel.

„Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben“ von Prof. Dr. Sven C. Voelpel erscheint am 15. September. (Quelle: Rowohlt Polaris)

Um dieses Wissen für jeden zugänglich zu machen, hat der 46-Jährige Hintergrundinformationen und praktische Tipps zusammengestellt, die das Wohlbefinden verbessern und das Risiko zu erkranken, vermindern sollen.

Prof. Dr. Sven C. Voelpel lehrt und forscht bereits seit 2004 an der Jacobs University in Bremen. Zu seinen Schwerpunkten zählen der demographische Wandel sowie Veränderungsprozesse und Führungsverhalten in Unternehmen. Der Wissenschaftler ist Gründer des WISE Demografie Netzwerks an der Jacobs University, in dem Wissenschaftler und Unternehmen gemeinsam an Lösungen demografiebedingter Personalprobleme arbeiten. Als wissenschaftlicher Partner hat Voelpel die Ausstellung „Ey Alter“ betreut.

Sven C. Voelpel: Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben. Rowohlt Polaris; 16,00 Euro (erscheint am 15. September).

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Sven Voelpel | Professor of Business Administration
s.voelpel [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3467 | Mobil: + 49 175 2694896

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135