Die Mikroben-Erklärer auf der Forschungsmeile

12. September 2016

Sie vertilgen Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, säubern die Meere von totem biologischen Material und führen es zurück in den Nährstoffkreislauf: Mikroorganismen sind für das Gleichgewicht des marinen Ökosystems sowie für das Klima enorm wichtig. Auf der Forschungsmeile der Maritimen Woche an der Weserpromenade erzählen die Professoren Frank Oliver Glöckner und Matthias Ullrich am 17. und 18. September von ihrer Arbeit als Mikrobiologen – und führen anschaulich in die komplexe Welt der Kleinstlebewesen ein. Auch mithilfe von Schnee unter Wasser und vielen Gummienten.

Frank Oliver Glöckner, Professor für Bioinformatik an der Jacobs University und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen, ist einer der Organisatoren des weltweiten „Ocean Sampling Days“. Zur Sommersonnenwende haben allein in Deutschland rund 1000 Bürger-Wissenschaftler Wasserproben genommen, die in den Bremer Laboren auf Kleinstlebewesen untersucht werden. Auf der Forschungsmeile hat Glöckner ein Unterwasserfahrzeug im Gepäck. Besucher können es in einem Planschbecken ausprobieren. Bewältigen sie den Parcours, winkt als Prämie eine der beliebten Jacobs Gummienten, wie sie jeder Studienanfänger der internationalen Universität erhält.

Matthias Ullrich, Professor für Mikrobiologie an der Jacobs University, wird es unter Wasser schneien lassen und das Herabsinken von Milliarden kleinster Schwebeteile auf den Meeresboden simulieren. Auch wie Algen und Bakterien aneinander geraten und welche Folgen das für das Klima haben kann, wird in Experimenten gezeigt.

Beide Wissenschaftler freuen sich darauf, auf der Forschungsmeile ihre Arbeit einem breiten Publikum zeigen zu können. „Die Ozeane sind für das Leben und das Klima auf der Erde von zentraler Bedeutung. Wir wollen wichtige Vorgänge im Meer verständlich machen“, sagt Professor Glöckner. „Bestimmte Prozesse, die wir zeigen, kann man normalerweise nur im Ozean unter großen Anstrengungen beobachten“, ergänzt Professor Ullrich, „es wird also spannend!“

Die Maritime Woche startet am 10. September und endet mit dem Festwochenende an der Schlachte am 17. und 18. September. Zwischen dem 12. und 15. September zeigt das Haus der Wissenschaft abends Vorträge und Filme zu maritimen Themen. Tagsüber finden zahlreiche Besichtigungen in Betrieben der maritimen Wirtschaft sowie Stadtführungen in Bremen und Bremerhaven statt, historische Schiffe und Berufsschiffe können besucht werden.

Weitere Informationen:

Fragen beantworten:
Prof. Dr. Frank Oliver Glöckner | Professor of Bioinformatics
f.gloeckner [at] jacobs-university.de | Tel: +49 421 200-3167

Prof. Dr. Matthias Ullrich | Professor of Microbiology
m.ullrich [at] jacobs-university.de | Tel: +49 421 200-3245

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.