Die Ursachen von Morbus Bechterew entschlüsseln: neues Forschungsprojekt an der Jacobs University

Professor Dr. Sebastian Springer leitet an der Jacobs University die Arbeitsgruppe zum neuen Morbus Bechterew Forschungsprojekt. (Quelle: Jacobs University)

11. Mai 2021

Schwerste Rückenschmerzen und Gelenkentzündungen sind einige der Symptome von Morbus Bechterew, einer entzündlich-rheumatischen Autoimmunkrankheit, die bis heute nicht geheilt werden kann. In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt werden Forschende der Arbeitsgruppe Springer an der Jacobs University Bremen in den kommenden drei Jahren versuchen, die Ursachen von Morbus Bechterew zu identifizieren – und was daraus für die Behandlung der Krankheit zu lernen ist.

„Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Morbus Bechterew“, sagt der Biochemiker Professor Dr. Sebastian Springer, der die Arbeitsgruppe leitet: „Wir wissen, dass das Immunsystem sich gegen den eigenen Körper wendet, indem die Immunzellen körpereigenes Gewebe angreifen. Es kommt zu Entzündungen, Schmerzen und sogar zur Verformung von Knochen.“

„Viele Bechterew-Patienten weisen ein Gen namens HLA-B27 auf," ergänzt die Zellbiologin Dr. Zeynep Hein, die das Projekt an der Jacobs University verantwortet. „HLA-Gene sind eigentlich in allen Menschen zu finden, sie sind normale Bestandteile des Immunsystems. Aber dieses besondere HLA-Gen, HLA-B27, steht auf irgendeine Weise mit der Krankheit in Zusammenhang und verursacht die Entzündungssymptome. Wie, das wollen wir durch Detektivarbeit im Labor herausfinden."

„Wir haben langjährige Erfahrung mit den HLA-Genen“, sagt Springer. „Mit unserer Expertise hoffen wir, zur Aufklärung des Krankheitsmechanismus beitragen zu können.“ Das Projekt wird von der DFG mit rund 350.000 Euro gefördert.

Fragen beantwortet:
Dr. Sebastian Springer
Professor für Biochemie und Zellbiologie
Tel: +49 421 200-3243
Email: s.springer [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532