Die Welt verändern

Erstes Falling Walls Lab Bremen für junge talentierte Forscher und Unternehmer an der Jacobs University

Zukunftsorientiert denkenden jungen Menschen ein Forum zu bieten, in dem sie ihre Ideen zur globalen Entwicklung präsentieren können, ist Ziel des internationalen Ideenwettbewerbs „Falling Walls Lab“. Die norddeutschen Vorentscheidungen finden in diesem Jahr am 1. Oktober an der Jacobs University in Bremen statt. Nachwuchsforschende aller Disziplinen sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 31. August für eine Teilnahme bewerben. Die Sieger fahren zum internationalen Finale nach Berlin.

July 21, 2015

Die Teilnehmer kommen aus der Agrarwissenschaft, Medizin, Wirtschaft, Philosophie oder Kunst. Sie haben jeweils drei Minuten Zeit, um eine Jury aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Politik von ihrer Forschungsarbeit, ihren Geschäftsmodellen, innovativen Projekten oder Ideen für die globale gesellschaftspolitische Entwicklung zu überzeugen.

Die Vorentscheidungen finden in diesem Jahr unter anderem in São Paulo, Berkeley, Mexiko Stadt, Prag, Athen und Kairo statt. Beim Finale am 8. November werden dann 100 Jungforscher aus bis zu 75 Ländern vor eine internationale Expertengruppe treten. 2014 kamen 100 Finalisten aus 34 Ländern zu der Veranstaltung in Berlin zusammen. Sie hatten sich unter mehr als 850 Bewerbern und Bewerberinnen durchgesetzt.

„Es ist eine großartige Möglichkeit für junge Persönlichkeiten, sich konkrete und grundlegende Gedanken darüber zu machen, wie sie die Welt sehen und wie sie ihren Beitrag zur positiven globalen Weiterentwicklung leisten können. Wir freuen uns sehr, das Lab in diesem Jahr mit unseren Kooperationspartnern realisieren und auf unserem Campus ausrichten zu können – denn die Jacobs University bietet die passende Atmosphäre für internationale sowie inter- und transdisziplinäre Themen“, sind sich die Organisatoren des Events, Julia Bendul, Professorin für Logistik an der Jacobs University und Leiterin der Arbeitsgruppe Production & Logistics Networks, sowie ihr Mitarbeiter Victor Vican, einig.

Das Falling Walls Lab Bremen findet erstmals statt und wird ausgerichtet von der Jacobs University in Kooperation mit der Universität Osnabrück und der Universität Bremen sowie mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK).

Im vergangenen Jahr belegte Anubha Garg in der Osnabrücker Vorrunde den ersten Platz. Garg befasst sich mit der Frage, wie eine Grundversorgung von Proteinen, die einen wichtigen Bestandteil unserer Ernährung darstellen, weltweit sichergestellt werden kann. Den zweiten Platz sicherte sich Prof. Dr. Mehul Bhat von der Universität Bremen. Gemeinsam mit Tarek Besold von der Universität Osnabrück, Gewinner des Falling Walls Labs 2013, unterstützt er die Organisatoren an der Jacobs University.

Bewerbung und weitere Informationen unter: http://fwlab2015.user.jacobs-university.de/

Über Falling Walls Lab:
Das Falling Walls Lab wurde 2011 von der Falling Walls Foundation und der Unternehmensberatung A.T. Kearney initiiert. Ziel des Wettbewerbs, der 2012 auf weitere Länder wie Südafrika, Brasilien, Schweiz und Österreich ausgedehnt wurde, ist es, wissenschaftliche und unternehmerische Innovationen voranzutreiben sowie den Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlern und Young Professionals verschiedener Fachgebiete zu fördern. Bewerben können sich Bachelor-, Master- und PhD-Absolventen sowie Post-Docs, Professoren und Unternehmer, deren letzter Universitätsabschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Fragen beantwortet:
Victor Vican | Arbeitsgruppe Production & Logistics Networks, Jacobs University