Die Zukunft in unseren Händen: Jacobs University lädt zum digitalen Art Fest ein

Interessierte Besucher:innen können sich auf der Homepage des Art Fests vorab anmelden. (Quelle: Art Fest Marketing Team 2019)

12. April 2021

Am 16. und 17. April 2021 verwandelt sich der Campus der Jacobs University Bremen wieder in ein Forum der Kunst. Rund 200 Kunstwerke aller Stilrichtungen sowie Musik- und Theateraufführungen werden beim Art Fest zu sehen sein, das von den Studierenden der internationalen Universität in Eigenregie auf die Beine gestellt wird. Gäste können bei dem Online-Event auch an zahleichen Workshops teilnehmen. Um Anmeldung wird gebeten.

„Die Zukunft in unseren Händen“ lautet das Thema der Veranstaltung. „Mit diesem Motto möchten wir mithilfe der Kunst die Aufmerksamkeit auf Probleme lenken, die unser aller Zukunft beeinflussen werden“, sagt Gabriel Lamus. Er ist Mitglied des studentischen Organisationsteams, das insgesamt aus 40 internationalen Studierenden besteht. “Unser Team verbindet die Liebe für Kunst, Diversität und Kultur”, ergänzt Gabriel, der an der Jacobs University Integrated Social Science studiert.

Aufgebaut ist die Ausstellung im Sports and Convention Center auf dem Campus. Per Stream wird sie dann direkt ins Wohnzimmer der Besucher:innen übertragen. Die Ausstellung besteht nicht nur aus Kunstwerken von Studierenden. Auch zahlreiche Künstler:innen aus Bremen und dem Umland haben sich mit eigenen Einsendungen beteiligt. Zudem werden diverse Workshops angeboten – unter anderem aus den Bereichen Fotografie, Aquarell oder auch Kalligraphie.

Alle Kunstwerke sind in vier Kategorien eingeteilt: „Die Gesellschaft, in der wir leben“, „Krieg und Zensur“, „Sterbende Erde“ und „Die letzte Wahl“. Zu jedem dieser Themen erhalten die Besucher:innen eine Einführung. „Wir freuen uns darauf, die Kunst in all ihren Formen zu präsentieren und mit den Bremerinnen und Bremern zu teilen.“

Seit 2017 öffnet das Art Fest jedes Jahr seine Türen für mehr als 150 Besucher:innen. In diesem Jahr wird das Event Corona bedingt jedoch zum ersten Mal digital stattfinden – auf Zoom. „Die Registrierung ist ganz einfach und erfolgt ebenfalls online“, erklärt Gabriel. Interessierte Besucher:innen können sich auf der Homepage des Art Fests anmelden und erhalten dann einige Tage vor der Veranstaltung einen Link, der direkt zur virtuellen Ausstellung führt.

Fragen beantwortet:
Gabriel Lamus
Studentischer Mitorganisator des Art Fests
g.lamus [at] jacobs-university.de

Anmeldung und weitere Informationen unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak | Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134

Forum der Kunst: Die Studierenden der Jacobs University laden zum ersten digitalen Art Fest ein. (Quelle: Art Fest Marketing Team 2019)