DIN-Innovationspreis für Prof. Dr. Peter Baumann

DIN-SPEC 18114: Mit dem Verfahren lassen sich Daten verschiedener Herkunft frei kombinieren, was bislang nur mit viel Aufwand möglich war. (Quelle: Jacobs University)

14. November 2019

Nie zuvor standen der Menschheit so viele Informationen über die Erde zur Verfügung. Satelliten liefern täglich eine Unmenge an Daten, etwa über das Klima, über Veränderungen in der Atmosphäre oder über die Landnutzung. Die von Dr. Peter Baumann, Professor für Computer Science an der Jacobs University Bremen, entwickelte Norm „DIN-SPEC 18114“ macht diese Daten leichter verfügbar – und ermöglicht so eine Vielzahl neuer, gesellschaftlich relevanter Anwendungen. Für seine bahnbrechende Arbeit ist Baumann nun mit dem DIN-Innovationspreis 2019 ausgezeichnet worden, der vom DIN Deutsches Institut für Normung e.V. vergeben wird.

Preisträger des DIN-Innovationspreises 2019: Prof. Dr. Peter Baumann beschäftigt sich seit langem mit der besseren Verwertung von Geodaten. (Quelle: DIN Deutsches Institut für Normung e.V.)

Baumann beschäftigt sich seit langem mit der besseren Verwertung von Geodaten. Der Informatiker hat die Datenwürfel entwickelt, mit deren Hilfe Millionen einzelne Bilder entlang Raum und Zeit zusammengefasst und sortiert werden können. Mit DIN-SPEC 18114 wird der Zugang zu diesen Datenwürfeln nun standardisiert und vereinfacht. Nutzer können nun von ihrem Arbeitsplatz auf Petabyte-große raum-zeitliche Daten zurückgreifen (1 Petabyte entspricht 1.024 Terabyte). Bisher war ihre Auswertung Experten vorbehalten, die ein hohes IT-Fachwissen besitzen.

Zudem lassen sich mit dem Verfahren Daten verschiedener Herkunft frei kombinieren, was bislang nur mit viel Aufwand möglich war. „Dies ermöglicht viele neue Anwendungen, etwa die bessere Überwachung von Katastrophensituation, Ernten können leichter geplant, Wasservorräte intensiver überwacht werden“, sagt Baumann. Die 2018 entwickelte DIN-SPEC 18114 schickt sich außerdem an, zum internationalen Standard zu werden. Sie bildet die Basis für die in Entwicklung befindliche ISO 19123-1 der Internationalen Organisation für Normung, kurz ISO.

Mit dem DIN-Preis für Innovationen des DIN Deutsches Institut für Normung e.V werden einmal im Jahr besondere Projekte und Engagements aus Normung und Standardisierung geehrt. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532