Search form

"Ein einzigartiger Ort": Jetzt für ein Studium an der Jacobs University bewerben!

ADMISSION DAYS 2016 Join us in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin and Bremen. This is your chance to get a first-hand campus experience, information, and individual counseling for Fall 2016 admission! Register now.

 

21 Juni 2016

„Es sind die Menschen, die Erlebnisse und die Zusammenarbeit, die diesen Ort akademisch und vom Erfahrungswert einzigartig machen“, sagt Kolja Preibisch. Der damals 19-jährige Abiturient des Schulzentrums Bördestraße in Bremen besuchte vor einem Jahr den Zulassungstag der Jacobs University – und blieb. Am 25. und 26. Juni lädt die englischsprachige, private Universität erneut zum Zulassungstag auf ihren Campus in Bremen-Nord ein. Bewerber erfahren noch am selben Tag, ob sie einen der begehrten Studienplätze und womöglich ein Stipendium erhalten.     
 
Ausbildung? Auslandsjahr? Wehrdienst? Nach seinem Abitur war Kolja Preibisch komplett ratlos, wie es mit ihm weitergehe sollte. Dann besuchte er den Zulassungstag an der Jacobs University. Schon in der Schule hatte er bilingualen Unterricht gehabt, eine hochwertige Ausbildung ist ihm wichtig. „Die Gespräche mit den Professoren waren wesentlich entspannter als ich erwartete und nach einer schönen Campustour kam auch schon das Ergebnis: angenommen.“
 
Seitdem studiert Kolja Global Economics and Management, einen dreijährigen Bachelor-Studiengang. „Neben der erstklassigen persönlichen und digitalen Bildung sticht die Internationalität der Jacobs University heraus“, sagt er. „Beim Essen in der Cafeteria oder in den Seminaren sitzt man mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Man wächst zusammen. Jeder hat etwas, das ihn besonders macht.“ Mit rund 1200 Studierenden aus über 100 Nationen ist die Jacobs University Deutschlands internationalste Universität. Die Studierenden wohnen auf dem Campus, dort finden ihre Seminare, Vorlesungen oder Laborkurse statt und dort verbringen sie einen großen Teil ihrer Freizeit in einem der zahlreichen studentischen Clubs für Sport, Kultur oder soziale Aktivitäten. 
 
Der Anspruch an Lehre und Forschung der Jacobs University ist hoch, in Rankings erzielen die Studiengänge aus Natur-, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften anhaltend Spitzenplatzierungen. Abiturienten, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen, bietet die Universität zudem ein Orientierungsjahr an, das Foundation Year. „Ich habe mit meiner Entscheidung, zum Zulassungstag zu gehen, alles richtig gemacht“, meint Kolja. „Die Jacobs University empfehle ich jedem weiter. Wer nicht nur ein ausgezeichnetes Studium, sondern auch Erfahrungen machen und Freunde seines Lebens finden möchte, sollte sich zum Zulassungstag anmelden.“
 
Die Teilnehmerzahl auf dem Campus in Bremen-Nord, Campus Ring 1, ist begrenzt. Die Eignung des Bewerbers wird im Rahmen eines individuellen Auswahlgespräches auf Englisch festgestellt. Die Studiengebühren für Bachelor-Programme betragen 20.000 Euro pro Jahr. Eine Anmeldung zum Zulassungstag wird empfohlen unter: www.jacobs-university.de/chat
 
Weitere Informationen: