Search form

"Ein ganz besonderer Ort": Studieren an der Jacobs University

 
 
08. Juni 2016
 
Der außergewöhnliche Campus hat sie beeindruckt, auch die freundliche, warmherzige Atmosphäre. Und sie wollte auf Englisch studieren, aber in Deutschland: Käthe Neuss, Abiturientin des Taunusgymnasiums in Königstein im Taunus, entschied sich für ein Studium an der Bremer Jacobs University. „Man lernt hier wahnsinnig viel, nicht nur akademisch, sondern auch menschlich“, sagt die 18-Jährige. Am 11. Juni lädt die renommierte, englischsprachige Universität in das Hotel Radisson Blu in Frankfurt am Main zum Zulassungstag ein. Bewerber erfahren noch am selben Tag, ob sie einen der begehrten Studienplätze und womöglich ein Stipendium erhalten.     
 
„Was total einzigartig an der Jacobs University ist, ist die Vielfalt der Kulturen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich jeden Tag in ein anderes Land reise. Das finde ich super spannend“, erzählt Käthe Neuss, die International Business Administration studiert. Mit rund 1200 Studierenden aus über 100 Nationen ist die Jacobs University Deutschlands internationalste Universität. 
 
Für die Studierenden ist der Campus ihr Lebensmittelpunkt. Dort finden ihre Seminare, Vorlesungen oder Laborkurse statt. Dort wohnen sie und dort verbringen sie einen großen Teil ihrer Freizeit, indem sie sich in zahlreichen studentischen Clubs für Sport, Kultur oder soziale Aktivitäten engagieren. „Die Gemeinschaft ist toll. Ein Gefühl von Einsamkeit oder Verlorenheit kommt gar nicht erst auf. Es ist immer jemand da, der sich um einen kümmert“, so die Erfahrung von Käthe Neuss. 
 
Der Anspruch an Lehre und Forschung der Jacobs University ist hoch. In Rankings erzielen die 15 Bachelor- und 5 Master-Studiengänge aus Natur-, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften anhaltend Spitzenplatzierungen. Abiturienten, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen, bietet die Universität zudem ein Orientierungsjahr an, das Foundation Year. „Ich genieße die kleinen Kurse sehr, der Austausch mit den Professoren ist intensiv: Man wird zwar ordentlich gefordert, aber bekommt auch jede Unterstützung, die man braucht.“ 
 
Für sie sei die Jacobs University ein ganz besonderer Ort, meint Käthe Neuss. „Wenn jemand Spaß am Lernen hat, eine Uni voller Freunde und Unterstützung sucht und zusätzlich noch Lust hat, sich nebenher an einer Vielzahl von Aktivitäten zu beteiligen, der ist an der Jacobs University genau richtig.“ 
 
Die Teilnehmerzahl für den Zulassungstag im Hotel Radisson Blu, Franklinstraße 65, ist begrenzt. Die Eignung des Bewerbers wird im Rahmen eines individuellen Auswahlgespräches auf Englisch festgestellt. Auskunft gibt es auch über die mögliche Höhe eines Stipendiums sowie über weitere Finanzierungsmöglichkeiten. Die Studiengebühren an der Jacobs University für Bachelor-Programme betragen 20.000 Euro pro Jahr. Eine Anmeldung zum Zulassungstag wird empfohlen unter: www.jacobs-university.de/chat
 
Wann:
Zulassungstag in Frankfurt/Main am 11. Juni 2016
Zulassungstag in Düsseldorf am 12. Juni 2016
Zulassungstag in Berlin am 18. & 19. Juni 2016
Zulassungstag in Bremen am 25. & 26. Juni 2016
 
 
Weitere Informationen unter: