Einen Blick hinter die Kulissen werfen: Tag der offenen Uni an der Jacobs University Bremen

Tag der offenen Uni an der Jacobs University: werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen (Quelle: Jacobs University)

16. Mai 2019

Gemeinsam feiern und Spaß haben, Wissenschaft und Kultur erleben, spannende Gespräche führen und den beeindruckenden Campus entdecken: Am Samstag, den 25. Mai 2019 von 11:00-17:00 Uhr, lädt die Jacobs University zum „Open House 2019“ ein. „Uns liegt die Gastfreundschaft sehr am Herzen. Wir wollen die gute Nachbarschaft fördern und würden uns über möglichst viele Besucher freuen“, sagt Jens V. Dünnbier vom Management Board der internationalen Universität.

Am Samstag, den 25. Mai 2019 von 11:00-17:00 Uhr, lädt die Jacobs University zum „Open House 2019“ ein (Quelle: Jacobs University)

Eingeladen sind natürlich nicht nur die direkten Nachbarn, sondern alle Bremerinnen und Bremer, ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, Familie oder Single. Sie können sich selbst einmal ein Bild davon machen, wie die Studierenden und Professoren arbeiten, forschen und wohnen. Für Kinder aller Altersgruppen wurde ein extra Programm auf die Beine gestellt, inklusive Hüpfburg. Neben geführten Campus- und Labortouren wird es Live-Musik geben und Kunstaktionen der Studierenden. Wissenschaftler erzählen in Science Talk, wie der innere Schweinehund überwunde werden kann, klären über die Chemie der Schokolade auf und fragen und ob Bremen im Umgang mit Vielfalt ein vorbildliches Bundesland ist.

„Abi – was nun?“ Diese Frage stellen sich viele junge Leute. Gap Year, FSJ oder Work & Travel? Ein Workshop klärt die Begriffe und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf. Ein weiterer Workshop beschäftigt sich mit dem internationalen Studium. Welche Anforderungen stellt es an Abiturienten, wie unterscheidet sich der Bewerbungsprozess zum herkömmlichen deutschen System? Darüber klären Experten der Jacobs University auf.

Weitere Informationen zum Programm: https://www.jacobs-university.de/openhouse

In unserer Rubrik "Die Jacobs University und ihre Nachbarn“ stellen wir Projekte, Themen, Initiativen und Menschen aus unserer Community vor, die einen gesellschaftlichen Beitrag für Bremen und die Umgebung leisten. Weitere Beiträge finden Sie hier: https://www.jacobs-university.de/news-events/die-jacobs-university-und-ihre-nachbarn

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135