Einladung zum Weihnachtskonzert „Let It Sing“ vom Jacobs University Chor J-Cappella

An zwei Tagen, dem 4. und 5. Dezember 2021, lädt der J-Cappella-Chor der Jacobs University unter der Leitung von Rucsandra Popescu zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Die Türen öffnen sich um 16:30 Uhr und die Show beginnt um 17:30 Uhr in der Conference Hall auf dem Campus in Bremen-Nord (Quelle: Rucsandra Popescu)

18. November 2021

Dies ist ein besonderes Konzert für alle Beteiligten: für die Sängerinnen und Sänger, aber auch für das Publikum. An zwei Tagen, dem 4. und 5. Dezember 2021, lädt der J-Cappella-Chor der Jacobs University unter der Leitung von Rucsandra Popescu zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Die Türen öffnen sich um 16:30 Uhr und die Show beginnt um 17:30 Uhr in der Conference Hall auf dem Campus in Bremen-Nord. Es ist das erste Live-Konzert des Ensembles seit Beginn der Pandemie vor fast zwei Jahren.

In dieser Zeit ließen sich die Sängerinnen und Sänger des internationalen Chors unter der Leitung von Dirigentin Rucsandra Popescu nicht von der Herausforderung abschrecken, ihre Leidenschaft ins Internet zu übertragen. Während viele Menschen auf der ganzen Welt das Internet nutzten, um mit anderen in Kontakt zu bleiben, leitete Popescu ihren Chor in Zoom-Sitzungen online. Sie übten, schlossen sich zusammen und behielten den lebendigen Geist der Gruppe bei, während sie von zu Hause aus Lieder aufnahmen. Für verschiedene Online-Veranstaltungen während des Lockdowns ließ Popescu die Sängerinnen und Sänger ihre individuellen Stimmen aufnehmen, die sie dann zu gemeinsamen Liedern zusammenstellte. "Wir haben tagelang verschiedene Ansätze und Tonbearbeitungssoftware getestet, bevor wir die richtige Kombination fanden . Es war so lohnend, Musik zu machen und andere in dieser schwierigen Zeit zu inspirieren", sagt Popescu. Wenn es erlaubt war, traf sich der Chor im Freien, zum Beispiel um Musikvideos für die Abschlussfeier der Jacobs University und den Winterempfang aufzunehmen.

Entsprechend motiviert sehen die Chorsängerinnen und -sänger ihrem ersten Konzert vor Publikum seit langem entgegen: "Wir gehen voller Energie und Enthusiasmus in diese Konzerte und wollen einen unvergesslichen Auftritt hinlegen, um alle in Weihnachtsstimmung zu bringen", so Ina Vornsand, eine der Sängerinnen und Mitglied des Chorvorstands.

J-Cappella zeichnet sich durch die kulturelle und musikalische Vielfalt der Chormitglieder aus, wobei jeden Herbst neue Mitglieder hinzukommen und andere im Frühjahr ihren Abschluss machen und damit den Chor verlassen. So bringt jedes Semester eine völlig neue Konstellation von Sänger:innen und Musiker:innen mit sich und ein völlig neues Instrument, das Popescu formen kann. "Die Studierenden der Jacobs University bringen eine einzigartige kulturelle Prägung und Leidenschaft für das Auftreten mit. Die Chemie innerhalb der Gruppe entwickelt sich fast immer sofort. Jeder Hintergrund ist anders, und damit gibt es eine gewisse Verletzlichkeit, die die Gruppe teilt und die auch die Sängerinnen und Sänger zusammenbringt", beschreibt Popescu die Gruppendynamik.

Neben traditionellen deutschen Weihnachtsliedern werden daher natürlich auch Lieder aus anderen Kulturen gesungen, und zwar – ganz im Sinne der Jacobs University – in fünf verschiedenen Sprachen.

Haben Sie Lust, sich auf Jacobs-Art in Weihnachtsstimmung zu bringen? Dann besuchen Sie das J-Cappella Weihnachtskonzert. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um ein möglichst sicheres Umfeld zu schaffen, sind die Sitzplätze begrenzt und es werden 3G-Kontrollen durchgeführt. Einlass ist um 16.30 Uhr, die Show beginnt um 17.30 Uhr.
Senden Sie Ihren Namen und Ihre Kartenreservierung an: jacobs-choir-board [at] lists.jacobs-university.de

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über den Jacobs University Chor und unterstützen Sie ihn mit einer Spende.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532