Engagiert für die Umwelt

Environmental Awareness Week an der Jacobs University

28. Oktober 2015

Auch in diesem Jahr lädt die Jacobs University zur Environmental Awareness Week ein. Der „Environmental Club“ begrüßt alle Interessierten vom 1. bis 6. November mit einem vielfältigen Programm auf dem Campus der internationalen Universität in Bremen-Nord. Das Ziel der engagierten jungen Menschen ist es, Aufmerksamkeit für aktuelle Umweltprobleme zu schaffen und eine Plattform zum Austausch zu bieten.

Bereits zum siebten Mal lädt das Organisationsteam des Environmental Student Clubs der Jacobs University die Nachbarschaft aus Bremen-Nord sowie alle Interessierten auf den Campus ein, um über aktuelle Umweltherausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren. Neben Studierenden und Lehrenden werden externe Gäste die Vorträge bereichern und auch die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich aktiv in die Debatten einzubringen.

Das bunte Programm startet am 1. November mit einem Cheerup. Am Tag darauf öffnet das Ocean Lab seine Türen. Am Dienstag findet eine Podiumsdiskussion zum Thema mariner Bergbau statt, Diskutanten sind unter anderem Andrea Koschinsky-Fritsche (Professorin für Geochemie an der Jacobs University), Ricarda Dziadek (Universität Bremen, Bereich Meerestechnik und Sensorik, Sea Shepherd) sowie Sabine Christiansen (IASS Potsdam, zuvor WWF). Die Expertenrunde mit interaktiver Session am Mittwoch dreht sich in diesem Jahr um Verschmutzung durch Plastik und Mikropartikel. Neuen inhaltlichen Input liefert ein Filmabend am Donnerstag. Den Abschluss der diesjährigen Umweltwoche bildet dann am Freitag das Community Dinner. Hierzu sind insbesondere die Gastfamilien der internationalen Studierenden herzlich eingeladen.

Die erste Environmental Awareness Week wurde 2009 vom Environmental Club der Jacobs University  initiiert und lockte rund 30 Gästen auf den Campus. In den vergangenen Jahren erhielt die Veranstaltung mehr und mehr Aufmerksamkeit, die Besucherzahlen stiegen deutlich an. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Environmental Awareness Week einen Anlass geschaffen haben, bei dem sich alljährlich Wissenschaftler und Studierende aus aller Welt gemeinsam mit den Bremerinnnen und Bremern sowie Vertretern  aus Politik und Praxis über die drängendsten Umweltfragen unserer Zeit austauschen können“, sagt Désirée Schwindenhammer, eine der diesjährigen Organisatorinnen.

Programm:
Sonntag: Cheerup
Montag: Ocean Lab Tour mit Prof. Thomsen 17:30-18:00
Dienstag: Podiumsdiskussion zum Thema mariner Bergbau 19:00-23:00 (University Club)
Mittwoch: Expertenrunde mit interaktiver Session zum Thema Verschmutzung durch Plastik 20:00-23:00 (Mercator Multi Media Room)
Donnerstag: Filmabend „BOTTLED LIFE“ 20:00-23:00 (Nordmetall Multimedia Room)
Freitag: Community Dinner „Desert“ 18:30-20:30 (Nordmetall Servery)

Weitere Informationen unter:

Fragen beantwortet: