Erfolgreiche Restrukturierung

Jacobs University setzt positive Entwicklung in 2014 fort

Auch im Jahr 2014 hat sich das Jahresergebnis der Jacobs University gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Millionen Euro deutlich verbessert. Damit liegt das Ergebnis mit 2,2 Millionen Euro über dem Strategic Plan, den das Board of Governors im Frühjahr 2014 für die Restrukturierung der internationalen Universität beschlossen hatte. „Die Zahlen zeigen, dass unsere Maßnahmen greifen und wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt die Präsidentin der Jacobs University Katja Windt.

July 16, 2015

Das Geschäftsjahr 2014 war durch die Umsetzung der umfassenden Neuausrichtung der Jacobs University geprägt: Der Gesamtertrag der Universität für 2014 beträgt 48,7 Millionen Euro. Die Einnahmen aus Forschung und Lehre konnten um 1,2 Millionen Euro gesteigert werden. Diese Steigerung resultiert aus 1,1 Millionen Euro höheren Einnahmen aus Drittmitteln aufgrund verstärkter Akquiseleistungen der Professorenschaft. Die Einnahmen aus Studiengebühren konnten um 0,1 Millionen Euro leicht gesteigert werden. Gleichzeitig  wurden erste  Kostensenkungspotenziale im Sachkostenbereich realisiert, unter anderem durch die Investition in ein Blockheizkraftwerk, das zu einer erheblichen Reduzierung der Energiekosten seit Inbetriebnahme im Sommer 2014 geführt hat. Des Weiteren wurden durch Effizienzoptimierungen in den Geschäftsprozessen sowie einer verstärkten Kostendisziplin insgesamt 1,1 Millionen Euro in den laufenden operativen Aufwendungen eingespart. Der Gesamtertrag beinhaltet zudem eine Zuwendung der Jacobs Foundation in Höhe von 15,0 Millionen Euro, sowie 3,0 Millionen Euro seitens des Landes Bremen.

Darüber hinaus sind einmalige Sondereffekte aufgetreten, die das Jahresergebnis negativ beeinflussen. Es wurden Rückstellungen für Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen gebildet. Diese Sondereffekte führen dazu, dass das Jahresergebnis mit -3,7 Millionen Euro negativ ist. Dieser Fehlbetrag wird vollständig durch einen Eigenkapitalausgleich aufgefangen. Dabei liegt die Eigenkapitalquote mit 47,1% auf Vorjahresniveau.

„Wir haben im vergangenen Jahr die notwendige Restrukturierung erfolgreich vorangetrieben und gleichzeitig an unserem Anspruch festgehalten, eine transdisziplinäre, interkulturelle, internationale und unabhängige Zukunftswerkstatt zu sein, die Antworten auf Schlüsselfragen unserer globalen Gesellschaft gibt“, so der Managing Director Prof. Dr. Michael Hülsmann.

Download des Geschäftsberichtes unter: http://www.jacobs-university.de/uber-uns

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications