Förderung internationaler Talente: Alumni Association der Jacobs University vergibt Stipendien an drei Frauen

Rubaa Yawar aus Pakistan und Vivian Lopez aus Honduras haben am 1. September ihr Studium an der Jacobs University aufgenommen. Neben finanzieller Unterstützung erhalten sie auch ein Mentoring durch die Alumni-Vereinigung (Quelle: Jacobs University)

14. September 2021

Sie sind talentiert, ambitioniert und sie wollten unbedingt an der Jacobs University studieren – das ermöglichen ihnen Stipendien der Jacobs Alumni Association, der Vereinigung der Absolvent:innen der englischsprachigen Campus-Universität. Mit Nikol Kripa, Vivian Lopez und Rubaa Yawar haben drei Frauen die Förderung erhalten. „Sie verkörpern auf ganz außerordentliche Weise den ‚Jacobs-Spirit‘, der für akademische Exzellenz, Vielfalt und Engagement für das Gemeinwohl steht“, sagt Stefan Rustler, Präsident der Vereinigung. „Die Stipendiatinnen werden nun die Erfahrungen machen können, die bereits das Leben so vieler Jacobs Alumni nachhaltig positiv beeinflusst haben.“

Zwei der Stipendiatinnen haben sich für naturwissenschaftliche Fächer entschieden. So wird Nikol Kripa aus Albanien Chemie und Biotechnologie an der Jacobs University studieren (Quelle: Jacobs University).

Zwei der Stipendiatinnen haben sich für naturwissenschaftliche Fächer entschieden. So wird Nikol Kripa aus Albanien Chemie und Biotechnologie an der Jacobs University studieren. An dem Studiengang gefalle ihr besonders, dass die Studierenden auch die Möglichkeit zur Forschung und zur Spezialisierung in einem anderen Bereich haben, etwa durch die Wahl eines Nebenfaches. „Mit einem Bachelor-Abschluss der Jacobs University erhalte ich eine hochwertige Ausbildung, die mir eine glänzende berufliche Zukunft ermöglicht“, ist sich Nikol sicher.

Das sieht Rubaa Yawar, die sich für Biochemie und Zellbiologie entschieden hat, ähnlich. Aufgewachsen in Pakistan, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, begeisterte sie sich früh für internationale Kulturen und Lebensweisen. Ursprünglich wollte Rubaa schon im vergangenen Jahr nach Bremen-Nord kommen, Corona bedingt verzögerte sich ihre Anreise. „Die Jacobs University hat mich durch ihre akademischen Inhalte überzeugt und durch die Diversität ihrer Studierenden. Hier werde ich mich fachlich und als Mensch weiterentwickeln.“

Das Trio komplettiert Vivian Lopez aus Honduras, die Industrial Engineering & Management studiert. „Ich habe mich schon immer gefragt habe, wie man etwas besser, schneller und effizienter machen kann. Und genau das macht das Fach aus“, sagt sie. Auf die Jacobs University stieß sie durch eine Google-Recherche. Dabei habe sie die Internationalität und Vielfalt der Studierenden und des Lehrkörpers sofort angesprochen. „Die Universität hat mich bei meiner Bewerbung in jeder Hinsicht unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich sehr auf das Studium.“

Die Stipendien der Alumni Association, die weltweit mehr als 1.600 Mitglieder zählt, wird für einen Zeitraum von drei Jahren gewährt. Sie umfassen zusätzlich zur finanziellen Unterstützung auch ein Mentoring-Programm: den Stipendiatinnen steht während des gesamten Studiums jeweils ein(e) Absolvent:in mit Rat und Tat zur Seite. Finanziert werden die Stipendien durch Spenden der Alumni und durch ihre Mitgliedsbeiträge. Auf diese Weise wollen sie eine Institution unterstützen, die nicht nur ihr akademisches Leben, sondern auch ihr persönliches Leben und ihre Perspektive auf die Welt geprägt hat.

Weiter Stipendien unter Beteiligung der Alumni vergibt die Jacobs Foundation of America (JUFA). Die JUFA ist eine Non-Profit-Organisation in den Vereinigten Staaten, welche die Jacobs University in Bremen unterstützt. Ihre Aktivitäten in den USA umfassen unter anderem Fundraising, die Bereitstellung von Stipendien und die Vernetzung ehemaliger Studierender. Erst kürzlich hat die JUFA ihre Stipendien-Förderung für weitere fünf Jahre verlängert. Das Claus Halle Scholarship erinnert an den Philanthropen und Gründer der JUFA und richtet sich speziell an Studierende aus den USA. Das Ronny Wells Scholarship wird zu Ehren von Dr. Raymond (Ronny) Wells vergeben, der eine wichtige Rolle bei der Gründung der Jacobs University spielte. Es ist nicht an eine Nationalität gebunden.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532