Forschende stellen App für eine bessere Kommunikation in der Geburtshilfe vor

Die neue TeamBaby-App wurde an der Jacobs University Bremen entwickelt und unterstützt Schwangere, Hebammen und anderes medizinisches Fachpersonal mit kostenlosen Kommunikationstrainings. (Quelle: Olena Yakobchuk/Shutterstock)

04. Mai 2021

Ein guter Kontakt zwischen allen Beteiligten ist das A und O einer reibungslosen, selbstbestimmten Geburt. Aber gerade in Zeiten von Corona mit seinen Abstandsregeln und Kontakteinschränkungen kann sich der vertrauensvolle Austausch als schwierig erweisen. Forschende der Jacobs University Bremen haben nun eine App entwickelt, die die Kommunikation in der Geburtshilfe verbessern will. Sie wendet sich an werdende Mütter, ihre Angehörigen und das medizinische Personal – insbesondere auch an Hebammen, deren Arbeit am 5. Mai 2021 mit dem Internationalen Hebammentag gewürdigt wird.

Über eine dreiviertel Million Geburten wurden im vergangenen Jahr in Deutschland von Hebammen betreut. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung sowie für die Sicherheit von Schwangeren, Gebärenden, jungen Müttern und Neugeborenen. Eine möglichst enge Betreuung zwischen Hebammen und Gebärenden ist elementar, um eine sichere Geburt für Mütter und Neugeborene zu gewährleisten. Jedoch ist eine Eins-zu-eins-Betreuung zwischen Hebamme und Gebärenden derzeit nur in einem von sechs Fällen möglich. Dies kann zu Verunsicherungen und Ängsten führen.

Hier können Kommunikationstrainings Abhilfe leisten. Sie tragen dazu bei, Missverständnisse und Unsicherheiten zu minimieren und sorgen für eine bessere Geburt. Das zeigt eine wissenschaftliche Arbeit von Dr. Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie an der Jacobs University, die kürzlich im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht wurde. Trainings sollten wiederholt und für alle angeboten werden, also auch für Hebammenschüler:innen und -Studierende, Geburtspfleger:innen, Pflegekräfte, für das medizinische Personal genauso wie für Schwangere, Gebärende und ihre Partner.

Die „TeamBaby-App“, so der Name der Anwendung, bietet solch ein Training kostenfrei an. Ihr Ziel ist es, durch kurze und interaktive Übungen neue Kommunikationskompetenzen zu vermitteln und bereits bestehende zu optimieren. Sie ist kostenfrei nutzbar und Teil eines Forschungsprojektes. Deshalb muss vor ihrer Nutzung ein kurzer Fragebogen beantwortet werden.

Hier geht’s zur App:

Fragen beantwortet:
Dr. Sonia Lippke
Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin
Email: s.lippke [at] jacobs-university.de

Link zur Studie:
Lippke, S., Derksen, C., Keller, F. M., Kötting, L., Schmiedhofer, M., & Welp, A. (2021). Effectiveness of communication interventions in obstetrics – A systematic review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(5), 2616. https://www.mdpi.com/1660-4601/18/5/2616/pdf

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532