Forschung an der Constructor University: Entscheidungen anhand mathematischer Modelle vorhersagen

Entscheidungsfindung: Psychologin Adele Diederich und Mathematiker Keivan Mallahi-Karai wollen den Prozess mathematisch modellieren. (Quelle: Constructor University)

24. Januar 2023

Wissenschaftler:innen gehen davon aus, dass wir bis zu 20.000 Entscheidungen pro Tag treffen. Wie aber kommen sie zustande und können sie mithilfe mathematischer Modelle vorhergesagt werden? Dies herauszufinden, ist das Ziel eines gemeinsamen Forschungsvorhabens der Psychologin Professor Dr. Adele Diederich und des Mathematikers Dr. Keivan Mallahi-Karai an der Constructor University. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 340.000 Euro gefördert.

„Das Cube und das Disk Modell für Best-Worst Paradigma und Status-quo Optionen“ lautet der vollständige Titel des Vorhabens, welches derzeit an der Constructor University in Bremen durchgeführt wird. Das Best-Worst-Paradigma beschreibt eine Methode zur Messung von Präferenzen, wenn mehr als zwei Alternativen zur Verfügung stehen: Welches Handy möchte man unbedingt haben (best), welches gar nicht (worst)? Der Status-quo hingegen beschreibt, wenn eine Person etwa die Wahl zwischen zwei neuen Handys hat, sich jedoch entscheidet, das vorhandene zu behalten. Der Prozess zwischen Sichtung der Alternativen und Entscheidungsfindung wird mithilfe von stochastischen Prozessen von höherer Dimension modelliert. Diese berücksichtigen auch Veränderungen bezüglich Präferenzen über die Zeit.

Auch wenn das Cube und das Disk Modell sich sehr ähnlich sind, ist das Disk Modell mathematisch einfacher zu handhaben. Gibt es beispielsweise drei Alternativen, wird das Cube Modell in Form eines Würfels benutzt. An diesem sind jeweils zwei Seiten mit einer Alternative assoziiert, wovon wiederum eine Seite die sogenannte Akzeptanzseite (best) und die andere die Ablehnungsseite (worst) ist. Beim Disk Modell sind die Akzeptanz- und Ablehnungsbereiche auf einem Einheitskreis angeordnet.
Beide Modelle sagen die Wahrscheinlichkeiten für jede der Alternativen sowie die entsprechenden Entscheidungszeiten voraus. Diese Ansätze sind geometrische Modelle von höherer Dimension und gehören der Grundlagenforschung über die Entscheidungsfindung an. Sie finden Anwendung in der Produktforschung oder dem Marketing.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Adele Diederich | Professor für Psychologie
Email: adiederich [at] constructor.university | Tel: +49 421 200-3431

Dr. Keivan Mallahi-Karai | Dozent für Mathematik
E-Mail: kmallahikarai [at] constructor.university | Tel: +49 421 200-3513

Über Constructor University:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus mehr als 25 Studiengänge sowie Promotionsstellen an. Das Constructor-Ecosystem umfasst die Constructor University in Bremen und ein Institut im schweizerischen Schaffhausen.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Das Constructor-Ecosystem profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.

Constructor ist eine globale Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ecosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Maike Lempka | Corporate Communications
presse [at] constructor.university | Tel.: +49 421 200-4504