Fünf neue Professoren starten an der Jacobs University

Sie sind die neuen Professoren an der Jacobs University (von links): Tilo Halaszovich, Olivier Berthod, Steffen Eickemeyer, Sören Petrat und Igors Gorbovickis. Foto: Jacobs University

18. September 2017

Mehr Studierende, höhere Einnahmen und jetzt auch neue Lehrkräfte: Die Jacobs Universität wächst. Gleich fünf neue Professoren haben zu Beginn des akademischen Jahres an der internationalen Universität in Bremen ihre Arbeit aufgenommen. Das Quintett teilt trotz unterschiedlicher Fachgebiete eine ganz ähnliche Motivation – sie reizt die Internationalität und der hohe Standard in Lehre und Forschung an der englischsprachigen Universität.

Einer der fünf Neuen ist der 32-jährige Mathematiker Prof. Dr. Sören Petrat, der von der renommierten Princeton University in den USA nach Bremen kam. An der Jacobs University schätzt er besonders das hohe Qualifikationsniveau der Studierenden, die kleinen Klassen und die Kollegen aus dem Fachbereich Mathematik. Sein besonderes Interesse gilt der mathematischen Physik, insbesondere der Quantenmechanik. Petrat will eine eigene Forschungsgruppe aufbauen, sein Nahziel aber ist ein anderes: „Ich will ein guter Lehrer sein.“

Ebenfalls Mathematiker ist Prof. Dr. Igors Gorbovickis. Der 34-Jährige war zuvor an der Universität Uppsala in Schweden als Postdoc tätig. In seiner Forschung konzentriert er sich auf dynamische Systeme, also auf mathematische Modelle zeitabhängiger Prozesse. „Die Jacobs University ist eine wirklich gute Universität. Teil dieser Community zu sein, ist eine großartige Gelegenheit für mich, meine akademischen Ziele zu verfolgen.“

Vom Lehrstuhl für Internationales Management und Governance der Universität Bremen ist Prof. Dr. Tilo Halaszovich, Professor of Global Markets and Firms, an die Jacobs University gewechselt. Er sagt: „Ich kann mir keinen anderen Platz vorstellen, an dem ich Fragen der Globalisierung und von Unternehmensaktivitäten im Ausland mit derart vielfältigen und begabten Studierenden diskutieren kann.“ Der 39-jährige Spezialist für Investitionen in Schwellenländer und aufstrebende Märkte will Studierende dabei unterstützen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und plant den Aufbau einer African Research Group, denn der Kontinent hat vielfältige Entwicklungspotentiale.

Organisationen, ob Vereine, Schule oder Betriebe, sind das Spezialgebiet von Prof. Dr. Olivier Berthod, Professor of Organisation & Management. Ihn interessiert, wie sie verlässlicher gestaltet werden können, weniger Fehler machen und eine Kultur des frühzeitigen Erkennens von Veränderungen entsteht. „Das“, sagt der 34-Jährige, der von der Freien Universität Berlin kommt, „würde das Leben in Organisationen deutlich einfacher machen, insbesondere für die Mitarbeiter.“

Ebenfalls neu an der Jacobs University ist Prof. Dr.-Ing. Steffen Eickemeyer, Professor of Lean Management im Fachbereich Business & Economics. Der 35-Jährige, der parallel zu seiner Lehrtätigkeit als Senior Management Consultant bei der Strategie- und Managementberatung „Cylad Consulting“ arbeitet, ist Experte für interne und externe Lieferketten. An der Jacobs University will er sich vor allem für neue Kooperationen mit Unternehmen einsetzen. „Sie sind oft Basis für innovative Forschungsprojekte und können für die Studierenden eine Brücke sein für ihr Leben nach dem Studium.“

Weitere Informationen:
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504