Globaler Blick auf Nachhaltigkeit: „Transatlantic Summer Academy on Sustainability“ an der Jacobs University gestartet

26. Juli 2016

Noch bis zum 10. August werden sich knapp 30 junge Erwachsene im Rahmen der Transatlantic Summer Academy an der Jacobs University in Bremen mit der nachhaltigen globalen Entwicklung beschäftigen. Sie sind aus den USA und Deutschland angereist und werden sich nachhaltigkeitsrelevanten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und fachlichen Hintergründen nähern. Sie alle eint das genuine Interesse an Nachhaltigkeit und interkulturellen Zusammenhängen.

Neun deutsche und 19 US-amerikanische Studierende, Alumni und Berufseinsteiger sind in den vergangenen Tagen auf dem Campus in Bremen-Nord eingetroffen. Bereits zum zweiten Mal findet die Veranstaltung statt – eine Kooperation zwischen der Jacobs University, InterCultur und AFS Intercultural Programs USA.

„Wir möchten den Teilnehmenden die einzigartige Chance geben, persönlich zu erfahren, dass sich die globalen Herausforderungen nur integriert und durch eine Zusammenarbeit aller Perspektiven und Disziplinen lösen lassen!“, sagte Professor Arvid Kappas, Dekan der Jacobs University, am Eröffnungstag.

Mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sowie universitären Ausbildungen werden die 18- bis 33- Jährigen insgesamt knapp drei Wochen lang neue theoretische Inhalte lernen und diskutieren, an praktischen Anwendungsbeispielen und Workshops teilnehmen. Im Fokus steht dabei die vergleichende Analyse des deutschen und US-amerikanischen Nachhaltigkeitsverständnis, um dann anwendungsbezogene Rückschlüsse ziehen zu können.

Spannend ist dies auf vielfache Weise, insbesondere aber auch aufgrund ihrer diversen Fachdisziplinen – sie sind Studierende oder Absolventen der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Kultur- und Kommunikationswissenschaften oder auch des Stadt- und Regionalmanagements sowie der Geografie und Naturwissenschaften wie Mathematik und Biomedizin. Gemeinsam werden sie sich unter anderem mit Fragen der internationalen Energie- und Umweltpolitik sowie Umweltethik, Klimawandel und Ökologie auseinandersetzen.

Das Programm beinhaltet theoretische und praktische Inhalte, Vorlesungen und Workshops wechseln sich ab. Professoren der Jacobs University sowie erfahrene Trainer aus der interkulturellen Zusammenarbeit von InterCultur und AFS begleiten die jungen Erwachsenen. Krönender Abschluss ist eine Exkursion mit dem Forschungsschiff Aldebaran auf der Nordsee beziehungsweise im Hamburger Hafen.

„Wir sind froh, auch in diesem Jahr wieder mit kompetenten Partnern zusammen zu arbeiten und freuen uns schon auf 2017“, betont Arvid Kapps. „Auch im nächsten Jahr wird die Jacobs University wieder Studierende und Berufseinsteiger einladen.“

Weitere Informationen:

Über das Transatlantic Summer Academy on Sustainability:
Drei Wochen lang wird der Campus der Jacobs University Treffpunkt für junge Menschen aus den USA und Deutschland sein, die sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen – und das aus einer interkulturellen Perspektive. Zwar sind der Niedergang ganzer Ökosysteme und die Endlichkeit von Ressourcen globale Themen. Doch der Umgang mit ihnen hängt oft von der nationalen Brille ab, vom kulturellen Hintergrund der Akteure. Umso wichtiger ist es, eine gemeinsame, interkulturelle Basis zu finden.

InterCultur gGmbH, die Jacobs University und AFS Intercultural Programs USA richten die Transatlantic Summer Academy on Sustainability aus. Gefördert wird die Academy vom Deutschen Programm für transatlantische Begegnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.