Graduation der Jacobs University: Ein Plädoyer für die Freiheit

Fröhlich, farbenfroh und feierlich - das war die Graduation an der Jacobs University (Quelle: Jacobs University)

7. Juni 2019

Fröhlich, farbenfroh, feierlich – und auch nachdenklich: In einer beeindruckenden und bewegenden Zeremonie mit Gästen aus aller Welt beging die Jacobs University den Studienabschluss ihrer Absolventen. Über 400 von ihnen aus 72 Nationen nahmen ihre Urkunden und die Glückwünsche von Professor Dr. Michael Hülsmann entgegen, dem Präsidenten der internationalen Universität. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet der traditionelle Hüte-Wurf.

Professor Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University, hob in seiner Ansprache den Wert der Freiheit hervor. (Quelle: Jacobs University)

Hülsmann wählte das Thema Freiheit für seine Rede. Mit ihr sei es wie mit vielen anderen Dingen: Sie werde oft erst wertgeschätzt, wenn sie drohe, verloren zu gehen. „Die Freiheit ist unter zunehmendem Druck, in vielfacher Hinsicht“, sagte Hülsmann. „Wir sind alle gefragt, der Erosion der Freiheit entgegenzuwirken.“ Sie sei die unverzichtbare Voraussetzung für das größte Geschenk, das man sich in einer aufgeklärten Gesellschaft gegenseitig geben können: Großzügigkeit.

„Wenn wir eine Haltung der Großzügigkeit annehmen, schaffen wir ein Gefühl der Einheit und Freiheit“, so Hülsmann. Dieses Gefühl berühre alle an der Jacobs University, unabhängig von politischer Meinung, Religion, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung. „Das ist es, was die besondere Energie dieser Universität ausmacht.“ Zum Schluss seiner Rede zitierte er den ehemaligen Präsidenten der Tschechoslowakei und Menschenrechtler Václav Havel: „Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wellen können nicht viel bewirken, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich."

In einer beeindruckende Rede zeigte sie sich beeindruckt von den Studierenden der Jacobs University - Dr. Insa Thiele-Eich. (Quelle: Jacobs University)

Hauptrednerin der zweistündigen Feierlichkeiten, auf der jeder Absolvent einzeln auf die Bühne gebeten wurde, um sein Abschlusszeugnis entgegenzunehmen, war Dr. Insa Thiele-Eich. In einer frei gehaltenen, mit viel Applaus bedachten Rede verknüpfte die Meteorologin, die als erste Deutsche ins All fliegen will, ihre Lebensgeschichte als dreifache Mutter und Tochter eines Astronauten mit Tipps an die Studierenden. So legte sie ihnen die Fähigkeit zur Selbstreflexion nahe. „Was treibt mich an? Wofür brenne ich? Sich damit immer wieder auseinanderzusetzen, ist sehr wertvoll im Leben.“ Beeindruckt zeigte sie sich von der Vielfalt auf dem Campus: „Glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sagen: Die Diversität auf Ihrem Campus ist eine Seltenheit, sie wird Ihr Leben auch künftig bereichern.“

Sandro Giuliani, Geschäftsführer der Jacobs Foundation, bei seiner Ansprache an die Studierenden. (Quelle: Jacobs University)

„Diversität als eine Bereicherung und nicht als Bedrohung zu sehen, ist wichtiger denn je“, betonte Sandro Giuliani, Geschäftsführer der Jacobs Foundation, in seiner Ansprache. Die Graduation sei ein Tag, der ihn stolz mache, zeige sie doch, dass die Unterstützung der Jacobs Foundation auf fruchtbaren Boden gefallen sei.
„Sie zeigen, dass es möglich ist, eine Gemeinschaft ohne Grenzen aufzubauen und sie mit Leben, Leidenschaft und Zweck zu füllen“, sagte er an die Absolventen gewandt. „Versprechen Sie mir und Ihnen, dass Sie die Werte, die Sie hier gelebt haben, auch in Zukunft hochhalten werden."

Eine Ehrendoktorwürde verlieh die Jacobs University im Rahmen der Graduation an die 79-jährige Chemie Nobelpreisträgerin Prof. Ada E. Yonath. Diese konnte sie gesundheitsbedingt nicht entgegennehmen. Daher sandte die Jacobs-Community ihre Genesungswünsche in Richtung Israel.

Der feierliche und viel umjubelte Abschluss der Graduation 2019 an der Jacobs University: der Wurf der Hüte. (Quelle: Jacobs University)

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532