Herausfinden, was man will - mit dem Foundation Year an der Jacobs University

Das Foundation Year führt an das akademische Leben heran und bereitet Teilnehmen auf ein internationales Studium vor. (Quelle: Jacobs University).

31. März 2022

Geschichte? Volkswirtschaftslehre? Oder doch etwas ganz Anderes? „Ich wusste einfach nicht, was ich studieren wollte. Ich konnte mir vieles vorstellen“, erinnert sich Elias Bosch. Er entschied sich für das „International Foundation Year“ Programn an der englischsprachigen Jacobs University in Bremen, ein zweisemestriges Orientierungsstudium. „Um meinen eigenen Weg zu finden, war das wahnsinnig hilfreich“, sagt Elias. Heute steht der 21-jährige kurz vor dem Abschluss seines Bachelorstudiums in „International Relations: Politics and History“.

Elias war 17 Jahre alt, als er 2018 nach zwölf Jahren Schule in Bayern sein Abitur ablegte. Er wollte studieren, soviel war klar – nur was? „Ich war einfach noch nicht reif für eine Entscheidung. Im Rahmen des Foundation Year konnte ich mich ausprobieren, hatte Zeit herauszufinden, was ich wirklich möchte. Und dennoch hat man für ein ganzes Jahr einen Plan, ohne sich bereits auf drei Jahre festlegen zu müssen“, erklärt er seine damalige Wahl

Das Foundation Year war für Elias Bosch, Student an der Jacobs University Bremen, nur der erste Schritt auf dem Weg zu weiteren Erfolgen (Quelle: Jacobs University).

Das Foundation Year führt an das akademische Leben heran und bereitet Teilnehmen auf ein internationales Studium vor. Es besteht aus verpflichtenden Einführungskursen, in denen die Teilnehmenden Einblick in verschiedene Fächer gewinnen und mit Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht werden. Zusätzlich können sie je nach Interesse eigene Module aus Fächern der Natur-, Wirtschafts- oder  Sozialwissenschaften wählen und an Kursen von Bachelor-Studierenden teilnehmen.

Aus über 60 Studierenden bestand der Foundation Year Jahrgang von Elias. Er war einer von sieben Deutschen, sein Zimmer teilte er sich mit einem Mitstudierenden aus Indien. „Ich habe total beeindruckende und motivierenden Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Für mich war das eine sehr wertvolle Zeit. Anschließend war ich mir sicher, was ich wollte und auch motivierter.“

Elias blieb an der Jacobs University, um „International Relations: Politics and History“ zu studieren. Ein Auslandssemester führte ihn im vergangenen Semester nach Frankreich an die Sciences Po, er absolvierte Praktika bei einem Sozialunternehmen in Amsterdam, das sich mit Landzertifizierungen für Kleinbauern in Ghana beschäftigte, und bei der Berghof Foundation in Berlin. Und er engagierte sich auch außerhalb des Studiums auf dem Campus in Bremen-Nord: als Hauptorganisator der Jacobs Startup Competition, im Studierendenparlament, für den Badminton-Club oder als einer der Gründer der studentischen Unternehmensberatung „Jacobs University Student Consulting“.

Jetzt ist für Elias erneut Zeit, Weichen zu stellen. Im Sommer wird er sein Studium an der Jacobs University beendet haben. Was er künftig tun wird, diese Entscheidung fällt ihm diesmal leichter als noch vor vier Jahren. Er hat herausgefunden, was er will, und das ist ein gutes Gefühl. Ihn interessiert die internationale Entwicklungszusammenarbeit, er will einen Beitrag leisten zu einer besseren, gerechteren Welt. Für entsprechende Master-Programme hat er sich an der Sciences Po in Frankreich und der London School of Economics in England beworben.

Bewerbungen für das International Foundation Year sind für EU-Antragsteller und Antragsteller ohne Visum-Verpflichtung bis zum 1. August möglich. Für Antragsteller mit Visum-Pflicht bis zum 15. Juni.

Weitere Informationen über das International Foundation Year:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532