Hilfe für Angehörige von Autisten: Startup aus den USA gewinnt den Gründerwettbewerb der Jacobs University

Das Team aus den USA freut sich über den ersten Preis (Quelle: Jacobs University)

21. März 2019

Weil sein Bruder Alec an Autismus leidet, gründete Brent Chase gemeinsam mit Freunden ein Startup. Die Studierenden der Northwestern University und des Rochester Institutes of Technology aus den USA entwickelten eine tragbare Technologie, die anhand biometrischer Daten Stresssymptome frühzeitig erkennt und diese Informationen an eine App weiterleitet. Angehörige werden so auf eine sich anbahnende Störung hingewiesen. Diese Idee überzeugte die Jury der Startup Competition der Jacobs University Bremen. Das Team aus den USA durfte den Siegerscheck über 3000 Euro mit nachhause nehmen.

„Dare to Stand out“ – Wage es, aufzufallen – lautete das Motto des Events mit dem die Organisatoren dazu ermutigen wollten, seine Ideen und Träumen auch gegen Widerstände zu verfolgen. Die Startup Competiton ist ein Wettbewerb von Studierenden für Studierende, er wurde von einem Team von 31 Studierende der Jacobs University geplant und durchgeführt. Knapp 160 Startups aus der ganzen Welt nahmen daran teil. Die zehn Finalisten präsentierten ihre Ideen am vergangenen Wochenende auf dem Campus der englischsprachigen Universität in Bremen-Nord.

Platz 2 belegte „Blind-Tech“ aus Israel. Das Team der Tel Aviv University entwickelte ein tragbares Produkt für sehbehinderte und blinde Menschen, das auf der Substitution des Sehvermögens durch Hören und Berühren basiert. Über den 3. Platz freute sich „RangeBox“ von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der Universität Mannheim. Das Startup will mit wiederverwendbaren Geschenkboxen mit flexibler Kapazität den Verbrauch von Verpackungen und Geschenkpapier reduzieren helfen.

Kriterien für die Wahl der Sieger waren das Wachstumspotential des Startups sowie die Durchführbarkeit und Umsetzung der Idee. Rund 150 Gäste verfolgten den Wettbewerb, auf dem Experten in Workshops Tipps für eine erfolgreiche Gründung gaben und auf dem auch Investoren anwesend waren. Ab Herbst dieses Jahres können sich Gründer mit ihrer Geschäftsidee für die Jacobs Startup Competition 2020 bewerben.

Weitere Infomationen:
www.jacobs-startup.com

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532