Hirn und Körper – ein Dreamteam? Interaktiver Workshop an der Jacobs University

Im ersten Workshop dreht sich alles um den Bereich Neurowissenschaften. (Quelle: Jacobs University)

29. Juli 2021

Wie interagieren Körper und Gehirn und wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Das ist die zentrale Fragestellung des interaktiven Workshops, den die Jacobs University Bremen im Rahmen von meerMINT veranstaltet. Das Angebot richtet sich an Begeisterte der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Bremen und Bremerhaven. Der Workshop stellt den Auftakt für meerMINT in Bremen Nord dar und findet am 17. August auf dem Campus der Jacobs University statt.

Der interaktive Workshop zum Thema „Hirn und Körper – ein Dreamteam? Oder vielleicht doch eher Gegenspieler?“ findet am 17. August an der Jacobs University Bremen statt. (Quelle: Jacobs University)

Im ersten Workshop dreht sich alles um den Bereich Neurowissenschaften: Hirn und Körper – ein Dreamteam? Oder vielleicht doch eher Gegenspieler? Zusammen mit Studierenden der Jacobs University können die Teilnehmer:innen gemeinsam die Daten des eigenen Nervensystems aufzeichnen. Sie erforschen interne und externe Reize auf Nervenzellen, untersuchen das Kampf- und Fluchtsystem unseres Körpers und bekommen Einblicke in die Labore der Neurowissenschaften und Neuropsychologie der Jacobs University.

Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an alle Anwohner:innen Bremens, Bremerhavens und umzu ab 14 Jahren. Er findet am 17. August 2021 von 09:30 bis 17:00 Uhr auf dem Campus der Jacobs University Bremen statt und erfolgt zum Teil auf Englisch.

Anmeldungen zum Workshop:
Bis zum 15.08.2021
Per E-Mail an: Juliane Kuhlmann (j.kuhlmann [at] jacobs-university.de)

Über meerMINT:
meerMINT ist eines von 22 Bildungsclustern, die aktuell durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Verbundpartner:innen in Bremen und Bremerhaven bauen für meerMINT vier Stützpunkte – genannt meerMINT-Docks – neu auf, über die wohnortnah und zu festen Öffnungszeiten Angebote rund um das Themenfeld MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) angeboten werden. Das Dock für Bremen-Nord ist an der Jacobs University. Die weiteren lokalen Partner des Clusters meerMINT sind die Universität Bremen, M2C - Institut für angewandte Medienforschung GmbH, PHÄNOMENTA Bremerhaven e. V. und Universum Managementgesellschaft mbH.

Fragen beantwortet:
Juliane Kuhlmann
Stützpunktleiterin meerMINT-Dock Nord
Email: j.kuhlmann @jacobs-university.de

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Minu Lorenzen | Corporate Communications & Public Relations
m.lorenzen [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504