Innovation zur Diabetes-Diagnose gewinnt Startup Competition der Jacobs University

Die Organisatoren Geena Toepfer (links im Bild) und Robin Wolter (rechts im Bild) überreichen dem Startup Custom Surgical den Scheck über 3000 Euro für den ersten Platz bei der Jacobs Startup Competition. (Quelle: Jacobs University)

24. März 2020

Alle zehn Finalisten der Jacobs Startup Competition überzeugten mit ihren Geschäftsideen, am Ende hatte Custom Surgical die Nase vorn. Das Startup mit Hauptsitz in München hat eine mobile Plattform entwickelt, die das Screening von Diabetes nur mit Hilfe eines Smartphones und eines patentierten optischen Systems ermöglicht. Aufnahmen von der Netzhaut in Kombination mit einer App erlauben eine Diagnose der Krankheit. Diese Innovation wurde mit 3000 Euro gewürdigt.

Platz zwei und ein Preisgeld von 1000 Euro ging an eine App, die das Schummeln erschwert. Die Software, entwickelt von ValidApp, überprüft die Urheberschaft eingereichter Aufsätze, Essays oder anderer Texte mit Hilfe der forensischen Linguistik und der Verarbeitung der Sprache. Über den dritten Platz und 500 Euro freute sich Medical Cooling, ein Startup aus Hamburg. Es hat ein Beatmungsgerät gefertigt, das bei Schlaganfällen die Überlebenschancen verbessert.

Insgesamt hatten sich 140 Teams an der Jacobs Startup Competition beteiligt, die von den Studierenden der internationalen Universität in Eigenregie durchgeführt wurde. Erfahrene Mentoren unterstützten die Teams bei ihren Präsentationen.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532