Jacobs Career Fair 2020: Jetzt anmelden!

Auf der jährlichen Karrieremesse an der Jacobs University kommen potentielle Arbeitgeber mit internationalen Studierenden in ungezwungener Atmosphäre in Kontakt. (Quelle: Jacobs University)

23. August 2019

Interkulturell kompetent und hervorragend ausgebildet: Absolventen der Jacobs University Bremen sind bei Arbeitgebern sehr begehrt. Die internationale Universität ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, frühzeitig Kontakte zu ihren Studierenden zu knüpfen. Hierzu findet am Mittwoch, dem 04. März 2020, wieder die jährliche Karrieremesse „Jacobs Career Fair“ statt. Unternehmen, die auf der Messe ausstellen möchten, können sich bis zum 31. August einen Frühbucherrabatt von 20 Prozent sichern.

Die Veranstaltung im Campus Center der Universität dient als Kontaktbörse zwischen Studierenden, Studienabsolventen und potentiellen Arbeitgebern. Die Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven hat erneut die Schirmherrschaft übernommen. Unternehmen und Institutionen können sich und ihre Einstiegspositionen, Praktika, Traineeprogramme oder Forschungsprojekte von 14:00 bis 18:00 Uhr vorstellen. Das Begleitprogramm umfasst Unternehmenspräsentationen und Workshops für Studierende zu Karrierefragen. Zudem berichten Jacobs Alumni von ihren Berufserfahrungen. Der Netzwerk-Empfang im Anschluss an die Messe ermöglicht den Ausstellern weitere und vertiefende Gespräche mit geladenen Gästen, Professoren, Absolventen und anderen Unternehmensvertretern.

Ein Schwerpunkt liegt im kommenden Jahr erneut auf der Startup-Szene. Junge Unternehmen aus Bremen und anderen Standorten erhalten die Gelegenheit auf der Messe zu stark vergünstigten Konditionen auszustellen. „Damit wollen wir ihnen einerseits Gelegenheit geben, Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen – und gleichzeitig die Vernetzung innerhalb der Startup-Szene fördern“, sagt Predrag Tapavicki, Head of Alumni and Career Services an der Jacobs University. Hierbei kommt den von Jacobs-Absolventen gegründeten Startups eine besondere Rolle zu.

Die Messe steht nicht nur Studierenden der Jacobs University offen, sondern auch Studierenden der anderen Hochschulen im Land Bremen sowie der Universitäten und Hochschulen im Nordwesten.

Regional ausgerichtete Betriebe sind auf der Jacobs Career Fair ebenso willkommen wie gemeinnützige Einrichtungen und international agierende Konzerne. Zu den Ausstellern, die in den letzten Jahren mit dabei waren, gehören unter anderem Google, Daimler, KPMG, AB InBev, Deutsche Börse, Tesla, DMK, Barry Callebaut, Dräger, Roche, das Auswärtige Amt, GIZ, Hertie School of Governance sowie zahlreiche renommierte Forschungsinstitute.

Bei der Career Fair im Februar 2019 informierten sich 1400 Studierende über die Angebote von rund 40 ausstellenden Unternehmen. Viele Gespräche führten zum Abschluss von Praktikumsverträgen und Verträgen für Einstiegspositionen.

Mehr Information und Anmeldung unter: www.jacobscareerfair.de

Fragen zur Jacobs Career Fair beantwortet Christin Klähn, Koordinatorin des Events:
E-Mail: c.klaehn [at] jacobs-university.de
Tel.: 0421- 200-4212

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532