Jacobs Career Fair 2021: Digitales Forum für einen erfolgreichen Berufseinstieg

Christin Klähn war Projektkoordinatorin der ersten, digitalen Career Fair an der Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

25. März 2021

Top ausgebildete Studierende und Absolvent:innen treten frühzeitig in direkten Austausch mit Unternehmen und Organisationen – das ist die Kernidee der Jacobs Career Fair. Die siebte Karrieremesse an der Jacobs University zeigte, dass dieses Konzept auch digital sehr gut funktioniert. Im März richtete die englischsprachige Universität ihr Erfolgsformat zum ersten Mal online aus – unterstützt von MYJOBFAIR, einem erfahrenen Partner im Bereich virtueller Messen. Insgesamt 31 Unternehmen und Organisationen sowie zahlreiche Studierende und Absolvent:innen aus Bremen und dem Umland, nutzten die Chance zum Netzwerken und Kontakte knüpfen.

„Die Teilnahme an der virtuellen Career Fair hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Erfahrung war super“, sagt Madeleine Heitmann, People & Culture Manager bei Remazing. Die Hamburger Agentur für Online-Marktplätze war mit einem digitalen Messestand auf der Career Fair vertreten. Weitere regionale und internationale Unternehmen wie abat, Dräger oder Google nahmen ebenso teil wie Vertreter der Europäischen Union, der Welthungerhilfe und der Nichtregierungsorganisation Transparency International. Auch verschiedene Forschungseinrichtungen hielten nach Nachwuchstalenten Ausschau.

Jedes Unternehmen und jede Organisation hatte einen eigenen digitalen Stand, an dem die Studierenden und Absolvent:innen in direkten Kontakt mit den Recruiter:innen treten, Fragen stellen und sich bewerben konnten. „Jeder Stand bot Einzelgespräche an, die vorab gebucht werden konnten“, erklärt Projektkoordinatorin Christin Klähn. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer:innen für Gruppengespräche auch spontan an den Ständen einfinden. In sogenannten „Live Booths“ wurden sie dann mit den anderen Besucher:innen und einem Recruiter verbunden.

Insgesamt 14 spannende Vorträge rundeten das Programm ab. Die Themenbandbreite reichte von Big Data über das aktuelle Start-Up-Geschehen in und außerhalb Bremens bis zu Masterstudienangeboten an Partneruniversitäten.

Mehr als 850 Studierende und Absolvent:innen der Jacobs University und anderer Universitäten haben sich im Vorfeld für die Career Fair registriert. „Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren in diesem Jahr aber auch sehr viele Studierende der anderen Hochschulen im Land Bremen vertreten“, betont Christin Klähn. Die Hochschule für Künste, die Universität Bremen sowie die Hochschulen Bremen und Bremerhaven waren im Rahmen der Career Alliance Bremen (CAB) auch mit einem eigenen Stand vertreten. „Wir haben uns über diese erfolgreiche, institutionsübergreifende Teilnahme sehr gefreut“, ergänzt Klähn.

Bereichert wurde die Veranstaltung auch durch die Teilnahme vieler Alumni der Jacobs University, die in persönlichen Gesprächen von ihren eigenen Berufserfahrungen berichteten. Wie schon in den Jahren zuvor war die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven auch dieses Mal Schirmherrin.

Fragen beantwortet:
Christin Klähn
Career Services Coordinator
Tel: +49 421 200-4212
Email: c.klaehn [at] jacobs-university.de

Weiterführende Links:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak | Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134