Jacobs University Bremen ernennt Prof. Thomas Auf der Heyde, PhD, zum Provost und Leiter des akademischen Bereichs

4. November 2019

Das Führungsgremium der Jacobs University wird durch einen international renommierten Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager verstärkt. Zum 1. November 2019 tritt Prof. Thomas Auf der Heyde, PhD, sein Amt als Provost und damit als Leiter des akademischen Bereichs an der privaten Universität an. Auf der Heyde verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Wissenschaft und Hochschulverwaltung. Zuletzt war er als stellvertretender Generaldirektor des South African Department of Science and Technology tätig.

„Es freut uns außerordentlich, dass wir für eine Schlüsselposition bei der Weiterentwicklung des akademischen Profils unserer einzigartigen Universität eine so erfahrene und international hervorragend vernetzte Führungskraft gewinnen konnten,“ so Dr. Michael Dubbert, Geschäftsführer der Jacobs University. „Dank seiner langjährigen Expertise als Wissenschaftsmanager und Hochschullehrer wird Prof. Auf der Heyde ein wichtiger Impulsgeber insbesondere für unsere Professorinnen und Professoren sein.“

Prof. Thomas Auf der Heyde leitet als Provost den Bereich der „Academic Operations“ an der Jacobs University (Quelle: South African Department of Science and Technology).

Gemäß der Akademischen Verfassung der Jacobs University leitet Auf der Heyde zukünftig als Provost den Bereich der „Academic Operations“. Dieser befasst sich mit den strategischen und operativen Angelegenheiten von Forschung und Lehre, der Entwicklung der Forschungsprofile und Studiengänge sowie der Qualitätssicherung. Vor seiner Berufung hatte sich Auf der Heyde als Kandidat der Findungskommission in den akademischen Gremien an der Jacobs University vorgestellt und war dort auf große Zustimmung gestoßen.

Prof. Auf der Heyde wurde 1958 in Südafrika geboren und verfügt über die südafrikanische und deutsche Staatsangehörigkeit. Nach seiner Promotion in Chemie im Jahr 1988 nahm er über einen Zeitraum von 25 Jahren verschiedene Lehr-, Forschungs- und Führungspositionen an den Universitäten Western Cape, Cape Town, Bern, Cambridge, Princeton und Johannesburg ein. Als stellvertretender Generaldirektor am South African Department of Science and Technology leitete er unter anderem die internationale Wissenschaftszusammenarbeit in Südafrika und verantwortete Strategien und Initiativen in Gebieten wie der Meeres- und Polarforschung, der Astronomie und in den Bereichen Infrastruktur, Hochleistungscomputer und E-Science. Prof. Auf der Heyde ist verheiratet und Vater von Zwillingssöhnen.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1600 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532