Jacobs University Bremen erweitert ihre Geschäftsführung

Dr. Michael Dubbert

22. August 2018

Die in Bremen beheimatete internationale Jacobs University erweitert mit Dr. Michael Dubbert ihre Geschäftsführung und ernennt zudem den Präsidenten Prof. Dr. Michael Hülsmann zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Der Diplom-Kaufmann und promovierte Wirtschaftswissenschaftler Michael Dubbert ist bereits seit Mai 2017 an der Jacobs University als Personalleiter tätig. Als Geschäftsführer und neues Mitglied der Geschäftsführung verantwortet er zukünftig den gesamten kaufmännischen Bereich der Universität. Michael Hülsmann, bislang Präsident und Geschäftsführer, wird als Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung die gesamte Jacobs University leiten und verantwortet zudem den akademischen Bereich und den Vertrieb der englischsprachigen Campus-Universität.

Dubbert studierte an der Universität Essen Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwesen und Unternehmensführung, Produktion und Kosten sowie Betriebsinformatik. Seine Promotion zum Themengebiet Management Development und Logistik legte er an der Technischen Universität Darmstadt ab.

Es folgten erste berufliche Stationen bei Philips und FAG Kugelfischer sowie Positionen in den Bereichen Human Resources und Supply Chain Management bei internationalen Unternehmen des Maschinenbaus und der Automobil- und Automobilzulieferindustrie wie Ingersoll-Rand, Autoliv und Tenneco. Nach seiner Tätigkeit als Senior Vice President Human Resources der MAN AG in München führte ihn seine Laufbahn nach Offenburg, wo er als Geschäftsführer und Executive Vice President der Neumayer Tekfor Holding global verantwortlich war. Vor seinem Einstieg bei der Jacobs University gründete und führte er die DMD Management Consulting. Michael Dubbert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

„Michael Dubbert ist sowohl im Bereich Personalmanagement als auch in der kaufmännischen Leitung von international tätigen Unternehmen ein ausgewiesener Fachmann“, so Präsident Hülsmann. „Er hat bereits herausragende Arbeit für die Jacobs University und ihre Mitarbeiter geleistet und wichtige Projekte angeschoben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Michael Dubbert in der Geschäftsführung die Jacobs University sowohl für Studierende und Geschäftskunden als auch für Wissenschaftler und Mitarbeiter noch attraktiver zu gestalten.“

„Dank ihrer Internationalität, ihrer Themenvielfalt und ihrem Geist als Campus-Universität ist die Jacobs University ein ganz besonderer Ort, den ich in den vergangenen Monaten als Personalleiter sehr schätzen gelernt habe”, so Michael Dubbert. „Den Wachstumskurs dieser Universität nun auch als Teil der Geschäftsführung mitgestalten zu können, ist eine wunderbare Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.