Jacobs University Bremen: Geschäftsbericht 2018

25. Februar 2020

In ihrem nun veröffentlichten Geschäftsbericht 2018 weist die Jacobs University ein operatives Ergebnis in Höhe des verabschiedeten Budgetrahmens von EUR -0,8 Mio. aus (2017: EUR -0,7 Mio.). Dieses Ergebnis wurde wie geplant bei einer um 5,6 Millionen Euro geringeren direkten Förderung durch die Jacobs Foundation und die Freie Hansestadt Bremen erzielt. Durch diverse Sondereffekte, darunter insbesondere die Übernahme eines Darlehens aus den ersten Jahren der Universität durch die Freie Hansestadt Bremen, weist das Jahresergebnis einen Überschuss von EUR 27,8 Mio. aus. Die Gesamterlöse für das Jahr 2018 liegen mit EUR 93,1 Mio. erheblich über dem Vorjahresniveau von EUR 50,2 Mio.

Die langjährigen Partner der Jacobs University haben die Entwicklung der privaten Universität auch in 2018 erneut anerkannt und gefördert. Die Jacobs Foundation hat in 2018 ihre zweite Förderperiode mit Zuwendungen in Höhe von EUR 8,6 Mio. (2017: EUR 11,2 Mio.) begonnen. In 2017 hatte die Jacobs Foundation eine weitere Förderung mit einem Maximalbetrag von CHF 100,0 Mio. bis ins Jahr 2027 zugesagt. Die Unterstützung durch die Freie Hansestadt Bremen wurde in 2018 grundlegend anders ausgestaltet. Mit der Darlehensübernahme in Höhe von EUR 45,9 Mio. hat sich die Liquidität für die Jacobs University durch den Wegfall von Tilgung, Zinsen und Bürgschaftsprovision nachhaltig verbessert. Gleichzeitig entfielen in 2018 die direkten Zuwendungen durch die Freie Hansestadt Bremen, die sich in 2017 auf EUR 3,0 Mio. beliefen.

Auf der Erlösseite konnten durch diverse Maßnahmen positive Wachstumseffekte erzielt werden. Die Gesamterlöse aus Forschung und Lehre konnten von EUR 27,8 Mio. auf EUR 28,6 Mio. gesteigert werden. Auch fast alle Geschäftsbereiche der Jacobs University konnten in 2018 im Vorjahrsvergleich Wachstumsraten vorweisen.

Die steigende Anzahl der Bachelor-Studierenden und die aktiv gemanagte Diskont-Rate haben zu einer deutlichen Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich „Undergraduate Education“ von EUR 12,2 Mio. in 2017 auf EUR 14,1 Mio. in 2018 geführt. Im Geschäftsbereich „Graduate Education & Special Programs“ werden die Master-, die Pre-Degree- sowie die Austauschprogramme mit anderen Hochschulen zusammengefasst. Die Erlöse in diesem Bereich konnte die Jacobs University von EUR 3,1 Mio. im Vorjahr auf EUR 3,8 Mio. in 2018 erhöhen. An der Jacobs University waren im Herbstsemester 2018 waren 1.460 Studierende eingeschrieben, 2017 waren es 1.399, derzeit sind es mehr als 1.500 aus über 120 Nationen.

Der Bereich „Research & Transfer“, in dem die Forschungsaktivitäten der Universität mit öffentlichen und privaten Auftraggebern zusammengefasst sind, weist mit EUR 11,1 Mio. im Geschäftsjahr 2018 gegenüber EUR 12,1 Mio. in 2017, bedingt durch geringere genehmigte Volumen bei Drittmittelprojekten, ein leicht geringeres Volumen auf.

Im Geschäftsbereich „Business Solutions“ konnten die Umsätze mit privaten Unternehmen von EUR 1,3 Mio. in 2017 auf EUR 1,7 Mio. in 2018 gesteigert werden. Auch das Spendenaufkommen aus dem Fundraising wuchs auf nun EUR 1,2 Mio. (2017: EUR 0,9 Mio.).

Ein Gutteil der Erlöse, insbesondere aus dem Sondereffekt der Darlehensübernahme, wurde in bester Bremer Kaufmannstradition für die Zukunftsvorsorge und für die Finanzierung von weiterem Wachstum zurückgestellt. So beläuft sich das Eigenkapital der Jacobs University für 2018 auf EUR 39,4 Mio. (2017: EUR 11,6 Mio.)

Korrespondierend zum Erlöswachstum hat sich auch die Gesamtzahl der Mitarbeiter an der Jacobs University von 402 in 2017 auf 422 in 2018 leicht erhöht.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532