Jacobs University Bremen trauert um Reimar Lüst

01. April 2020

Er war einer der Gründungsväter der Jacobs University, ohne seinen Weitblick und seinen Einsatz hätte es sie womöglich nicht gegeben. Die Jacobs University trauert um Reimar Lüst, der in der Nacht zum Dienstag im Alter von 97 Jahren verstorben ist.

„Als Vorsitzender der Planungskommission und des Gründungsaufsichtsrates hat Reimar Lüst das Profil der Jacobs University geprägt, die damals noch International University Bremen hieß. Seine Erfahrung und seine Überzeugungskraft als Wissenschaftler und Manager waren maßgeblich verantwortlich für den Erfolg bei Aufbau von Deutschlands erster internationaler privater Universität nach anglo-amerikanischem Vorbild. Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, sagt Prof. Antonio Loprieno, Präsident der Jacobs University.

Der Astrophysiker Reimar Lüst promovierte bei Prof. Dr. Carl Friedrich von Weizsäcker. Nach mehreren wissenschaftlichen Aufenthalten an renommierten Universitäten in den USA wirkte Prof. Lüst an der Spitze zahlreicher Wissenschaftsorganisationen. Er war unter anderem Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Generaldirektor der European Space Agency und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Im Jahr 2001 wurde Prof. Lüst zum Bremer Ehrenbürger ernannt. Er erhielt die erste Ehrendoktorwürde der Jacobs University im Jahr 2011. Auf dem Campus wird seiner nachhaltig gedacht. Die „Reimar Lüst Hall“, das Verwaltungsgebäude, erinnert auch künftige Generationen von Studierenden an den Spiritus Rector der Jacobs University.